was bedeutet nm bei laserpointer

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon gesagt ist nm (Nanometer) die Wellenlänge und damit die Farbe.

Die wichtigsten Wellenlänger wären wohl

rund 650 nm = rot

rund 532 nm = grün

rund zwischen 405 und 473nm = blau bzw blauviolett

mw = Milliwatt, also ein tausenstel Watt (0,001 Watt). Je mehr Leistung der Laser hat, desto besser ist er sichtbar und desto größer die Reichweite, aber auch die Gefahr scheigt damit ERHEBLICH. Mehr als 1 mw ist in DE verboten.

mfg Laserfan

Florian380  04.04.2021, 08:44

Das stimmt nicht ganz, in Deutschland sind Laserpointer mit bis zu 5mw zugelassen.

die Wellenlänge (Farbe) http://de.wikipedia.org/wiki/Licht mW sind milliWatt

domi24
Beitragsersteller

thx wenigstens eine antwort :) hat mir geholfen

unlocker  03.06.2010, 20:46
@domi24

nm sind übrigens Nanometer (milliardenstel Meter)

PitX15  21.03.2016, 13:57
@unlocker

1000m = 1km

100cm = 1m

10mm = 1cm

1000µm = 1mm

1000nm = 1µm

1000pm = 1nm

...

km = kilometer

m = meter

cm = centimeter

mm = millimeter

µm = mikrometer

nm = nanometer

pm = pikometer

...