Wo geht die CPU Entwicklung hin?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe vor einigen Jahren mal gehört, dass ein Transistor aus mindestens 30 Siliziumatomen bestehen muss um zu funktionieren. Dies entspricht dann wohl etwa 3nm. Aber berichtigt mich gerne jemand, der mehr weiß.

Ich kann mal schauen ob ich die Quelle wieder finde...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin

eliasprm  11.05.2020, 17:40

Bin auf dem gleichen Wissensstand.

Die aktuelle Technik kommt allmählich an ihre physikalischen Grenzen. Also die Transistoren können kaum kleiner werden, die Spannungspegel nicht niedriger und darum ist, zumindest mit der aktuellen Technologie, in Hinsicht Platzbedarf und Taktfrequenz langsam Schluss.

Es wird darum mehr parallelisiert, also mehr Kerne geben.

Aber eventuell werden wir in Zukunft neue Technoligien benutzen. (z.B. Quantencomputer)

Bei Technologie gibt es kein ende wein eine Technik ausgreizt ist kommt eine andere firma mit anderer alientechnologie was wieder besser ist als das davor.

Maldweister74
Beitragsersteller

Ja, das ist mir klar. Aber was kommt danach, wen angenommen die Technologie bei 3nm ausgereizt ist?

Technik97Noob  11.05.2020, 17:51
@Maldweister74

woher soll man das wissen was danach kommt lass dich doch einfach überraschen oder warum ist es dir so wichtig genau jz das wissen zu müssen.

Technik97Noob  11.05.2020, 18:01
@Lolwis111

Die Technologien die wir nicht kennen sind insgeheim schon jahrelang in der entwicklung und forschung nur weil wir sie nicht kennen heißt es nicht das es sie nicht gibt.

Es ist überall so das man eine technick kommplet ausreizt bevor man ne neue veröffentlicht weil man logischerweise so viel geld machen möchte mit der alten technik bevor man die neue rausbringt und der zyklus wieder von vorne beginnt.

Maldweister74
Beitragsersteller
@Technik97Noob

Naja, das Ende ist möglicher Weise in 10 Jahren erreicht, das ist in der Forschung nicht viel Zeit, falls man jetzt gar keine Perspektive hat. Mich interessiert auch einfach, was in den "Startlöchern" ist, sofern da was ist. Finde das Thema spannend.

Edit: OK, andere Antwort gelesen. Schade!

Nun ist Intel bald bei 10 nm

Das "bald" dauert bei Intel aber schon einige Jahre an :-P

Dagegen ist AMD schon bei 7nm, und AMD möchte 2022 mit Zen 4 zu 5nm wechseln.

Aktuell beobachte ich, dass es 2 Richtungen gibt. Immer mehr Kerne (+ SMT), bei immer höheren Takt. Oder sparsamere CPUs, mit einem immer gewaltigeren Boost Takt/ Turbo Takt.

Maldweister74
Beitragsersteller

Ja, habe mich blöd ausgedrückt, meinte damit den Release. Intel hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert :x

allgemein: schneller und kleiner

ja bei 3nm sollte es physikalisch schluss sein, aber bis dahin wird sicherlich Silizium vom anderen Stoff ersetzt, der alles revolutionieren wird.

Ist nur frage der Zeit..

die technik entwickelt sich exponentiell..

Woher ich das weiß:Hobby