Verschreiben und versprechen?

Koschutnig  31.12.2022, 15:48

Du fragst nach den beiden rückbezüglichen Wörtern sich verschreiben und sich versprechen, nicht wahr?

silbermond6
Beitragsersteller

Ja

4 Antworten

Ergebnis der Wörterbücher dict.cc und Pons:

sich versprechen

to slip up

to misspeak (oneself)

to trip over one's tongue

to make a speaking error

to make a mistake when speaking

to make a slip (of the tongue)

sich verschreiben

to make a slip of the pen

to misspell sth. by accident

to write (sth.) incorrectly [by accident]

Versprechen also sich Ver-sprechen denke ich heißt to mispronounce.

Also to pronounce something wrong (=etwas falsch aussprechen)

Oder to stutter (=stottern)

verschreiben denke ich würde sowas sein wie to misspell (=ein Wort falsch schreiben/buchstabieren)

Hoffe das hilft

PS: hab das bei Google gefunden. Tipp: gib das nächste Mal einfach die gleiche Bedeutung in anderen Worten an, z.B.: etwas falsch schreiben, anstatt sich verschreiben.

Auf Englisch heißt "versprechen" "to misspell" und "verschreiben" "to spell incorrectly".

Beispiel:

  • "Ich habe mich bei diesem Wort versprochen." - "I misspelled this word."
  • "Du hast dich bei der E-Mail-Adresse verschrieben." - "You spelled the email address incorrectly."

Koschutnig  31.12.2022, 15:46

Deine Beispiele zeigen, dass beide deutschen Wörter in dieser Bedeutung reflexiv sind.

Da beide Verben verschiedene Bedeutungen haben, solltest du das mal spezifizieren.

Man kann sich beim Aufsagen eines Gedichts oder bei einer Rede versprechen und man kann jemandem etwas versprechen.

Man kann als Arzt Medikamente verschreiben oder sich beim Diktat verschreiben.

AskLokiboi  31.12.2022, 13:45

Ja das kommt in der Frage aber doch rüber, wenn silbermond6 schreibt "nicht promise und prescribe", was die andere Bedeutung wäre.