Warum wird ein Kommafehler als Rechtschreibfehler angerechnet?

4 Antworten

Kommafehler ist ein Zeichensetzungsfehler.

Ich kenne das so, dass die verschiedenen fehler am Rand gekennzeichnet werden. Und zwar:

  • Rechtschreibfehler = R
  • Zeichenfehler = Z
  • Grammatikfehler = Gr

Sollte dein Lehrer deinen Kommafahler mit R gekennzeichnet haben, hat er Fehler begangen, den man mit D (Denkfehler) kennzeichnen könnte.

therealbrick
Fragesteller

Na, ich habe hier eine Hausarbeit mit dem Thema: Zum Zusammenhang zwischen Orthographie und Grammatik bezüglich der Kommasetzung. Wo liegt der Zusammenhang?

Das ist ein Zeichensetzungsfehler ;)

therealbrick
Fragesteller

Und in welchen Bereich fällt der? Orthographie oder Grammatik?

Mhm so hab ich da noch gar nicht drüber nachgedacht.... Aber im Prinzip hast du damit recht. Durch das Weglassen eines Kommas, macht man einen grammatikalischen Fehler. Wie du schon richtig sagst, kann man ein Komma ja nicht "falsch schreiben" ;-)

therealbrick
Fragesteller

Aber inwiefern liegt bei der Interpunktion ein Zusammenhang zwischen Orthographie und Grammatik vor?