was bedeutet das? hmm

5 Antworten

red mal nicht  um den heißen brei herum ? meinst du das?

das heißt das man zum punkt kommen soll und nicht die ganzezeit drumrum reden soll

Wenn der Brei zu heiß ist, kann man ihn nicht essen. Also erzählt man sich erst mal eine Geschichte, ehe man zum Kernpunkt kommt, nämlich dem Brei. Also dem eigentlichen Thema. Wenn  ein Thema etwas brisant ist, man befürchtet, der andere könnte beleidigt sein oder sonstwie irritiert, faselt man erst mal irgendwas, um das eigentlich Thema vorzubereiten.

Weniger ist manchmal mehr ;) Nicht um den wesentlichen Punkt herumreden, sondern sagen was Sache ist.

Du sollst endlich sagen um was es geht. . Da Brei in der Mitte am heißesten ist, soll man nicht drumherumreden sondern zu dem kommen was man eigentlich sagen will

du sollst auf den punkt kommen !