Warum redet man sprichwörtlich "um den heißen Brei herum"?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Brei noch sehr heiß ist, und man ihn aber essen will, wird man immer mit dem Löffel nahe am Rand bleiben und nie in die Mitte gehen, weil dort die Hitze am stärksten ist. Im übertragenen Sinne bedeutet das, ein Problem nur "am Rande" erwähnen und nicht auf "den Kern" kommen.

Das habe ich mal in der Bunten gelesen. 1.wenn du durch den Brei sprechen würdest, dann müssten die Schallwellen durch den Brei. 2. es hilft immer um die Ecke zu gehen als durch die Wand zu brüllen. „Die Welt ist wie Brei. Zieht man den Löffel heraus, und wär's der größte, gleich klappt die Geschichte wieder zusammen, als ob gar nichts passiert wäre“

Wilhelm Busch

Daran wir das finde ich sehr schön deutlich.

Man muss abwarten bis es abgekühlt ist bevor man zum eigentlichen Punkt kommen darf. Dem Schauffeln..

Weil früher das Essen in einer grossen Schüssel auf den Tisch kam und sich jeder daraus bediente. War das Essen zu heiss, mussten die Leute warten, bis es sich abgekühlt hatte. Und diese Zeit wurde mit Reden überbrückt. ?? Vielleicht stimmt das so.

dieweissehand  04.08.2010, 15:58

weiß net obs stimmt, ist aber sehr gut

ich vermute mal: wenn man den heißen Brei direkt nimmt, verbrennt man sich die Zunge. Also bleibt man auf Distanz und kommt nicht sofort zum Wesentlichen... so interpretiere ich das