Was bedeutet: rede nicht drum herum?

1 Antwort

Liebe/r Lorin,

Du bist in Deinem Leben doch sicherlich schon Menschen begegnet, denen Du eine klare Frage gestellt hast oder ihr Euch um eine bestimmte Sache diskutiert habt.

Nun gibt es leider solcher Art Menschen, die n i c h t zur Sache kommen, wenn man von ihnen etwas wissen will oder wenn sie zu einer Sache Stellung nehmen und ihre Meinung mitteilen sollen: Die Leute l a b e r n und labern herum, sie reden und reden, dass es zum Haare raufen ist ! - aber sie kommen n i c h t zur Sache! Du erfährst von ihnen nicht, was sie wirklich denken und wie sie zu einer Sache stehen!

Dann gibt es auch diese Art Mensch, der sich gerne produziert, sich wichtig macht und deshalb in einen wahren Redefluss verfällt und, auf eine bestimmte Sache oder Siatuation angesprochen, ebenfalls nur - l a b e r t und und einem die Ohren vollquatscht mit bedeutungslosem Zeug, das mit der Sache meist überhaupt nichts zu tun hat!

Dann, liebe/r Lorin, gibt es Menschen, die wie ich für klare Verhältnisse sind und die wissen wollen, wo sie bei einem Menschen dran sind und die seine Haltung und seine Meinung erfahren wollen und denen dieses Gelaber solcher Menschen nicht nur gegen den Strich, sondern nuchstäblich "auf den Sack" geht!. Zu diesen Menschen gehöre auch ich, sodass ich dann, wenn ich es mit dem Gelaber des Anderen nicht aushalte, zu ihm sage:

"Rede nicht drum rum!"

"Mann, rede nicht drum rum und komm endlich zur Sache!" Manchmal wirkt so ein Satz Wunder, aber oft ist es dann so, dass sich diese Leute entlarvt sehen und daraufhin alsbald das Gespräch beenden,, weil ihnen das nötige Rückgrat und das Selbstvertrauen fehlt, zu ihrer Meinung zu stehen!

Wenn Du, liebe/r Lorin, aber zu einem anderen Menschen sagst und ihn aufforderst: "Rede nicht drum rum!" so ist das grundsätzlich eine gute Sache, denn Du signalisierst dem Anderen dann, dass Du an einem Gespräch mit ihm und an seiner Meinung interessiert bist! Und das, liebe/r Lorin, ist schon einmal gut, denn es ist die Grundlage der menschlichen Kommunikation - und lobenswert und anerkennenswert!

In diesem Sinne, liebe/r Lorin, habe ich in meiner Antwort nicht drum rum geredet, sondern Dir nach bestem Wissen eine klare Antwort gegeben von der ich hoffe, dass sie zu Deiner Zufriedenheit ausfällt und Du nun weißt, was mit der Aussage: "Rede nicht drum herum" - gemeint ist und was sie bedeutet!

Mit lieben Grüßen für einen schönen Tag und eine gute Zeit, Dir liebe/r Lorin!

Meine guten Wünsche an DIch! Und danke für Deine gute Frage!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In der deutschen Sprache tendiere ich zum Perfektionismus

mjutu  07.06.2024, 16:36

Diese Antwort ist ein gutes Beispiel für das Drum-Herum-Reden. Der Vergleich mit den anderen Antworten zeigt, wie man präzise auf den Punkt kommt.

Baje7bxa  08.06.2024, 09:20
@mjutu

Da stimme ich dir voll & ganz zu. Sehr gut geschrieben 👍