Was bedeutet Dale?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dale ist sein "eigenwort" für Liebling/Liebste -> Darling

derschulze  21.06.2011, 18:56

Ist ausserdem ein Spanisch-Englisch Mix wie seine Lieder.

Der Ausdruck "Dale" setzt sich zusammen aus dem konjugierten Verb "dar" (geben) und "le" (ihm). Also: "Gib's ihm!"

"Dale" ist im spanischen Sprachraum außerordentlich beliebt und wird für alles mögliche angewendet, so dass man eigentlich nur aus dem Kontext heraus entscheiden kann, was es tatsächlich bedeuten soll.Ich habe mir den Songtext durchgelesen und z. B. da wo steht: "Dale, ponte a jugar" würde ich es auf jeden Fall mit "na los!" übersetzen. (Na los, fang an zu spielen!).

"Dale" bedeutet angeblich "Go ahead", also so etwas wie "Come on". In Irland, Schottland und Teilen Englands bedeutet das Wort "Tal".

Bswss  21.06.2011, 19:07

Ergänzung(Ich war noch nicht fertig): Das Urban Dictionary sagt außerdem:1) Das Wort ist nur Füllwort ohne Sinn.2) Es bedeutet "toller, smarter Typ".3) Es bedeutet "Mach schon", "Leg los", aber auch "Tschüss".

Bedeutung Nr. 3 wäre dann wohl eine Englisch-Spanisch-Mischung.Mehr dazu hier: http://www.urbandictionary.com/define.php?term=dale

"Dale" ist eine südamerikanische Redewendung, die viel verwendet wird. Man verwendet das Wort sehr oft zum Beispiel : A : Podes terminar tu trabajo temprano ? B : Dale --> Übersetzung A : Kannst du deine Arbeit püntklich fertig machen ? B : Ja sicher oder Klar oder sicherlich oder hab verstanden oder geht klar, aber auch sowas wie hau rein oder passt schon..... gibt keine direkte Übersetzung, aber in der Zeit, wo ich in Argentinien haben die Menschen des ca. so verwendet und ich dann irgendwann auch. Würd gut zu seinem Latinostyle passen, wenn der dann so ein Wort verwenden würden, was für Lateinamerika typisch ist. Denk ich mir...aber des mit Liebste kann ja auch sein kenn den ned so gut...

Weiss nicht was woanders steht, aber was der singt, das bedeutet umgangssprachlich in Deutsch Auf jetzt..., Los jetzt..., gib ihm, Mach... :-) Lela

Aber auch Hau ihn...