Was bedeutet consentir auf spanisch?

4 Antworten

Kommt drauf an.

Consentir an sich heißt einwilligen

Das Adjektiv kann aber auch " verwöhnt/launisch" heißen, leichter Bedeutungswechsel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik

Ein Konsens besteht, wenn mindestens zwei Personen in ihren Ansichten übereinstimmen oder einander zustimmen. Das Wort leitet sich aus dem Lateinischen ab; und das dürfte bei consentir/consentida ebenfalls der Fall sein.

Consentida ist auf eine (hier weibliche) Person bezogen verwöhnt oder verzogen. Meist wenn der Vater die Tochter wie eine Königin behandelt. Geht aber auch für Haustiere, z. B. wenn man dem Hund (bzw. hier der Hündin) immer von seinem Teller was gibt.

Hallo Privat736,

"Consentir" heißt so viel wie zustimmen, einverstanden sein, bewilligen.

"Consentida" ist die weibliche Partizip-Form von "consentir".

Ich hoffe das hilft Dir weiter :)

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine zweite Muttersprache: Lebe seit 12 Jahren in Spanien.