Was bedeutet "Claim issued" bei UPS-Tracking?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich bieten alle KEP-Dienstleister einen Link zur Begriffserklärung, während das Tracking  angezeigt wird.

Ich gehe davon aus, dass das Paket defekte aufweist, und dies nun mit dem Versender geklärt werden soll ("claim" kann auch mit "Reklamation" übersetzt werden).

AppleDavid
Beitragsersteller

UPS bietet keine Begriffserklärung. Auch lässt sich über Google nicht finden. Die deutsche App von UPS übersetzt das mit: "Ersatzanspruch ausgegeben". Kann jemand damit was anfangen?

Nur Info:

Ich habe soeben mit UPS telefoniert. Mit der Meldung ist gemeint, dass das Paket nicht gefunden wurde, die Nachforschung ist abgeschlossen, der Fall wurde nun an die Schadensabteilung weitergegeben.

Weiterer Verlauf wird folgender sein: UPS fordert nun vom Versender Dokumente des Produkts an, also Rechnungen und so, wo der Preis deklariert ist. Nach Prüfung wird dem Versender dann der Betrag erstattet.

"Ersatzanspruch ausgegeben/Claim issued" bedeutet also, dass die Nachforschung erfolglos beendet wurde und, nach Prüfung der entsprechenden Dokumente, der Betrag Erstattet wird.