Was bedeutet "Buße tun"?

FrancisPicabia  03.12.2022, 19:12

Busse ist die Mehrzahl von Bus! ... Meintest Du Buße?

isittrue78
Beitragsersteller

Ja

5 Antworten

Buße hat nichts mit Bußwerken zu tun, sondern bedeutet "Änderung der Gesinnung".

Wenn wir um Vergebung von bestimmten Sünden bitten und dabei schon im Hinterkopf haben, dass wir diese Sünden wieder begehen möchten, hat das mit Buße überhaupt nichts zu tun, ganz im Gegenteil. Doch Jesus möchte, dass wir ein heiligeres und reineres Leben führen und will uns damit im Endeffekt in wirkliche Freiheit führen.

Ergänzung:

Unsere Sünden werden uns vergeben, wenn wir Vergebung haben möchten. In 1. Johannes 1,9 steht: "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit".

Wichtig ist eben dabei, dass wir "Buße" tun, was bedeutet, dass wir unsere Gesinnung ändern sollen.

Beispiele für die Aufrufe zur Buße:

Lk 5,32: "Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu berufen, sondern Sünder zur Buße."

Lk 15,10: "Ich sage euch, so ist auch Freude vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut."

Apg 3,19: "So tut nun Buße und bekehrt euch, dass eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung vom Angesicht des Herrn kommen."

Apg 17,30: "Nun hat zwar Gott über die Zeiten der Unwissenheit hinweggesehen, jetzt aber gebietet er allen Menschen überall, Buße zu tun."

isittrue78
Beitragsersteller

Ich glaube nicht, dass es möglich ist, seine Gesinnung zu ändern ohne die vorgeschriebenen Opfer.

AriRosh  04.12.2022, 15:33
@isittrue78

Opfer sind für Sündenvergebung nutzlos. Ich glaub's nicht, ihr kennt noch nicht einmal die Torah.

chrisbyrd  04.12.2022, 19:21
@isittrue78

Es geht darum, Gott um Vergebung der Sünden zu bitten. Wenn wir dies tun, dürfen wir fest darauf vertrauen, dass Er uns auch vergeben wird.

Eine Änderung der Gesinnung ist immer möglich, denn wir sollen versuchen, begangene Sünden künftig zu unterlassen. Das klappt nicht immer, aber den Kampf gegen Sünde sollten wir führen, um möglichst rein und heilig zu leben...

krivor  02.01.2023, 22:38
@chrisbyrd

Wobei man im Kopf behalten muss, dass die schlimmste Sünde ist, von Gott getrennt zu sein.

Selbst der Kampf gegen die Sünde kann zur Sünde werden, wenn wir ihn im Alleingang machen.

---------------------------------------------------------------------------

Galater 5:16-21 SCH2000

Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lust des Fleisches nicht vollbringen.

---------------------------------------------------------------------------

Manche Menschen zäumen das Pferd von hinten auf und meinen, wenn sie keine Werke des Fleisches mehr tun, dann würden sie im Geist wandeln.

Andersherum:

Im Geist wandeln, sich ständig der Gegenwart Christi bewusst sein, immer im Zusammensein mit Christus leben, Christus in mir großwerden lassen - dann werden wir die Werke des Fleisches nicht mehr tun.

Und dann gilt nämlich auch das Gesetz nicht mehr für uns. Wir brauchen es nur zum Erkennen, dass wir noch sündigen. "Bleibt in mir!" ist das wichtigste, was wir tun sollen, denn wenn wir in Christus sind, sündigen wir nicht (1. Joh.).

Heilig werden kann man nur mit Gottes Geist, der heilig ist. Heilig bedeutet "REIN". Das wiederum bedeutet, dass man von allen Irrtümern und Sünden durch die Wahrheit "reingewaschen" wird. Das ist ein Läuterungsprozess und passiert nach und nach. Bis man durch ein Bibelstudium den Willen Gottes soweit erkennen durfte, dass man bereit ist, seinen Willen zu tun, und es mit der Taufe bestätigt. - Johannes 17:3

krivor  02.01.2023, 22:40

Wer gewaschen ist, ist ganz rein, steht in der Bibel (anlässlich der Fußwaschung). Aber wir sollen uns absondern. Denn das bedeutet heiligen.

Johannes17Vers3  03.01.2023, 16:08
@krivor

Der Geist Gottes ist die Bestätigung, dass man rein gewaschen wurde. Doch nicht nicht vollkommen, daher besteht immer noch die Gefahr wieder "rückfällig" zu werden

krivor  02.01.2023, 22:39

Heilig bedeutet: abgesondert.

isittrue78
Beitragsersteller

Bist du dir sicher, dass "kadosh" "rein" bedeutet?

AriRosh  04.12.2022, 15:29
@isittrue78

Kadosh heißt heilig, weit über irdische Heiligkeiten hinaus.

Darum sagen wir Juden auch oft: Hakadosh Baruch hu - Der Heilige, gelobt sei ER. Andere Heilige kennt der Tanach nicht, nur den Einen.

) Gib dem Ewigen das Sünd- und Schuldopfer!

Genau das muss ein Christ nicht tun. Durch den Opfertod von Jesus am Kreuz sind alle Schulden bezahlt. Die Bekehrung sieht deshalb so aus:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

- Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3
…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Buße tun ist die Bereinigung/Läuterung des Herzens durch Hinwenden zu Allah und inniges Anrufen von Allah und Gedenken an Ihn und Seine Eigenschaften.

Denn das, was im Herzen ist, bestimmt Handeln/Wirken, Denken, Erscheinung und Sprechen.

Genau an dem Kern setzt Allah an und bereinigt und heilt das Herz und fügt hinzu, wenn etwas fehlt, wenn man sich zu Allah stets hinwendet, Ihn um Vergebung stets bittet und sich bemüht Ihn stets rücksichtsvoll, liebevoll, ehrenvoll, ernsthaft und demütig ergeben zu achten im Angesicht von allem, was man tut bzw bei allem was man tut und denkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bibelübersetzer gaben die göttliche Reue (Jer.31,19) mit dem Begriff "Buße" wieder.

Das trifft den Kern der Botschaft nicht,

weil diese Reue eine innere Umkehr bedeutet.

"Buße" (z.B.: auf den Knien nach ...rutschen)

versteht man mit: "physische Schmerzen" erleiden".

Woher ich das weiß:Recherche