Was bedeutet bei Hunden UKC und EBKC Papiere

4 Antworten

Das Bedeutet das Du mit diesen Hunden an keinen Austellungen des FCI /VDH teilnehmen kannst auch darfst Du nicht im Rahmen des VDH/FCI züchten, die Elterntiere dieser Hunde unterliegen nicht den strengen Gesundheits/Wesens und Zuchtkontrollen des VDH, auf gut Deutsch die Papiere sind gerade mal das Papier Wert auf dem sie gedruckt wurden.... Eingetragener Rassehund ...nun nicht aus sicht des grössten Rassehundeverbandes von Deutschland (VDH) und auch nicht aus Sicht des grössten Rassehundeverbandes der Welt (FCI).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Der UKC ist der United Kennel Club, der ebenso wie der VDH und die FCI ein Dachverband der Hundezucht ist. Der UKC wurde noch vor der FCI gegründet und ist nicht nur in den USA, sondern auch in anderen Ländern aktiv. Mit anderen Worten einer der größten überhaupt.

Wenn du einen Hund aus diesem Verband kaufen möchtest, solltest du dich natürlich vorher mit den vereinseigenen Zuchtordnungen und Standards auseinandersetzen. Die in Deutschland vorherrschenden FCI-Rassestandards finden beim UKC meines Wissens nach keine Anwendung, auch unterscheidet sich die Zahl der anerkannten Rassen etwas. Angesichts der Größe gehe ich aber davon aus, dass dieser Verband vertrauenswürdig ist und breite Akzeptanz findet. Er ist in Deutschland nur eben recht unbekannt.

Der EBKC ist der European Bully Kennel Club. Über den habe ich keine deutschsprachigen Infos gefunden und obwohl es ein europäischer Verein ist, habe ich davon noch nie gehört. Da sollte man also vorsichtiger sein und vor dem Kauf eines Hundes genaue Informationen einholen.

Jeder Erwachsene kann einen Hundeverband gründen !

Dazu genügt ein wenig geschäftliche Findigkeit und ein Drucker....Bingo ?

...schon ist ein Hundewelpe das dreifache Wert weil diesen "Papiere" begleiten.

Ohne eine strikte Zuchtbuchführung, gesundheitliche Untersuchungen ist das .....(schweige ich lieber)

Wenn hinter U K C United Kennel Club of Great Britain steht, dann werden die Papiere vom FCI anerkannt.

Du siehst ....Vereinsmeierei.

inicio  21.01.2013, 17:37

der einzige englische hundeclub der nach FCi richtlinien zuechtet ist The Kennel Club www.thekennelclub.org.uk

YarlungTsangpo  21.01.2013, 20:38
@inicio

Danke Inicio, genau "The Kennel Club United Kingdom

UKC - Vereinsmeierei ??

Die "gedruckten Papiere" werden vom FCI nicht anerkannt. So ist es richtig ausgedrückt !

Maro95  21.01.2013, 22:31
@YarlungTsangpo

Ich frage mich nur, warum die Papiere unbedingt FCI-Anerkennung finden müssen? Für jemanden, der nicht züchtet ist doch die Hauptsache, einen gesunden Hund aus verantwortungsvoller Zucht zu bekommen.

Nenna81  05.02.2018, 12:57

Was ist mit dem Abkc ?

YarlungTsangpo  11.02.2018, 22:35
@Nenna81

ABKC ???? Keine Ahnung, jeder der Hundewelpen und Hunde handelt kann Vereine erfinden oder gründen.

Wenn da nicht irgendwo VDH oder FCI steht, sind es Papiere von unabhängigen Verbänden oder Clubs und der Hund ist kein eingetragener Rassehund mit allgemein (z.B. auch europa- oder weltweit) gültigen Papieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schlittenhundesport betrieben u. Schlittenhunde gezüchtet

Maro95  21.01.2013, 15:30

Gerade weltweit betrachtet ist die FCI nicht überall das Maß der Dinge. Es gibt noch weitere große Verbände, die untereinander teilweise auch kooperieren. Nur der UKC tut das eben nicht.