Warum sind hundewelpen derzeit so teuer?

13 Antworten

Wo hast du das den her????

HanneloresWelt
Beitragsersteller

Ebay und co. Erkundige dich

Im Tierheim hat's unzählige Tiere, die auf ihre Vermittlung warten. Davon sind sicher schon wieder viele, die während Corona zur "Unterhaltung" im Homeoffice angeschafft wurden.

In der Regel wird dort nur eine vergleichsweise geringe Schutzgebühr fällig.

HanneloresWelt
Beitragsersteller

Ich würde keinen Hund aus dem tierheim holen. Die meisten sind entweder nichts für Kinder oder nichts für andere Hunde. Ist mir zu riskant.

LisaAusPisa  20.02.2021, 17:16
@HanneloresWelt

Mit mir kuschelt gerade ein Hund aus der Tierrettung. Bekommen als gerade einmal acht Wochen alter Welpe von einem privaten Hundevermehrer "gezüchtet".

Ja, zu Beginn sehr misstrauisch und es war Arbeit, ihn gesund zu bekommen. Heute gibt es keinen größeren Kuschelbären als den 12-jährigen Hundeopa.

HanneloresWelt
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Würde es dennoch nicht wollen. 🤷‍♀️ sollen die Leute machen die keine kids haben oder das Risiko dennoch eingehen

dsupper  20.02.2021, 21:28
@HanneloresWelt

Dann stellst du dir als Hundehalter aber selbst ein ziemliches Armutszeugnis aus - das muss ich schon sagen. Ein informierter, empathischer und erfahrener Hundemensch sollte keinerlei Probleme haben, einen Tierschutzhund zu resozialisieren .... wirklich nicht!

HanneloresWelt
Beitragsersteller
@dsupper

Ich habe 2 Kinder darunter ein Baby und 2 grosse Hunde. Nein ich kann keinen kaputten Hund resozialisieren, wie stellst du dir das vor? Mach dus doch aber fordere andere dazu nicht auf

dsupper  20.02.2021, 22:24
@HanneloresWelt

ich habe vier Kinder, bin selbstständig, züchte im VDH Hunde und habe immer etliche Hunde aus dem Auslandstierschutz hier, die wirklich einer Resozialissation bedürfen, weil sie stark traumatiesiert sind, eine Heidenangst vor Menschen haben, das Leben in einer Wohnung überhaupt nicht kennen ....

ICH mache es also .... mit viel Lust und Liebe und Geduld und Wissen und Erfahrung geht das wunderbar!

Aber wie gesagt - man muss es eben auch können.

Hunde sind momentan wegen der aktuellen Lage so teuer viele Menschen sind momentan im Homeoffice oder School und brauchen Abwechslung nach dem 1. Lockdown wurde sichtbar wie viele Menschen alleine in Deutschland ihre Welpen in Tierheim gesteckt haben alle Tierheime waren überfüllt nur weil die Menschen nicht mit Job,(Kind/ern) und Hund umgehen können. Die Züchter möchten regelrecht vor unüberlegten Käufen schützen.

HanneloresWelt
Beitragsersteller

Achso oh klingt logisch!

8Sam6  20.02.2021, 17:13
@HanneloresWelt

Ja leider ich bekomme selber durch freunde die im Tierheim sich was dazu verdienen sehr viel davon mit. Ich finde es überhaupt nicht lustig und wenn man einen Hund haben will so wie du überlegt man sich das länger und kauft nicht drauf los nur weil Luna 6 im Lockdown einen Freund zum spielen haben will und sich da ein Hund am besten eignet. Ich hoffe das es bald wieder besser wird und wünsche dir noch viel erfolg.

8Sam6  20.02.2021, 17:17
@HanneloresWelt

Okay ich habe selber keinen bin allerdings seit ca. 2 jahren auf der suche nach einem guten Züchter. Aber dann viel spaß weiterhin mit deinen Hunden.

HanneloresWelt
Beitragsersteller
@8Sam6

Vom Züchter würde ich nie einen holen, sind mir zu teuer

Weil Hundezucht unnormal teuer ist und die Leute heutzutage lieber auf Wühtischen nach Schnäppchenwelpen gucken anstatt sich welche von richtigen Profi Züchtern zu holen weswegen man weniger verkaufen kann und man dementsprechend höhere Preise setzen muss um das zu kompensieren.Man kann heutzutage als guter Züchter auch weniger verkaufen weil es trotz unglaublich guter Zugänglichkeit an Information und Bildung heutzutage irgendwie weniger gute potentielle Hundehalter gibt.Das Rassehunde ohne Papiere allerdings so viel Kosten macht mich skeptisch.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kann mir vorstellen, dass das eine Folge von Corona ist. Die Preise sind so hoch, weil der Wunsch in der jetzigen mauen Zeit nach einem tierischen Freund besonders groß, die Nachfrage also sehr hoch ist. Und da wittert mancher Verkäufer derzeit das Geschäft seines Lebens. Zum Anderen liegt manchen Hundeanbietern das Wohl der Welpen am Herzen und sie wollen durch den hohen Preis steuern, dass der Hund nicht in falsche Hände kommt und eventuell nach ein paar Wochen wieder entsorgt wird, weil ein Tier doch enorme Arbeit und Zeit kostet.