Was bedeutet Mindset?

Janaki  03.06.2023, 08:21

Danke für den Stern!

Saronix
Beitragsersteller

Gerne

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mindset ist die Art und Weise, wie man an ein Problem oder eine Frage herangeht. Alle vorher gemachten Erfahrungen, alle gewonnenen Überzeugungen und Einsichten bilden dafür die Grundlage.

Ein Beispiel. Du stehst vor einer verschlossenen Tür und hast keinen Schlüssel. Wenn Du, durch Deine bisherigen Erfahrungen, zu einem sehr direkt agierenden Menschen geworden bist, für den Probleme wie Nägel sind, und das Mittel der Problemlösung der Hammer oder die Zange ist um den Nagel einzuschlagen oder herauszuziehen - dann wirst Du vielleicht einfach versuchen, die Tür einzutreten, oder, wenn Du eine Schusswaffe hast, das Schloss zu zerschießen.

Wenn Du stattdessen gelernt hast, dass Nachdenken und Analysieren der Gegebenheiten vorteilhafter sind, dann wirst Du Dich vielleicht zuerst im Raum umsehen, dort ein Regal finden, auf dem ein Glas steht, in dem sich der Schlüssel befindet - und die Tür mit dem Schlüssel aus dem Glas öffnen.

Ich würde es mit Einstellung übersetzen, wobei ein Mindset eine prinzipielle Richtung vorgibt, an der die eigenen Werte und Überzeugungen hängen