...Bei dir läuft

6 Antworten

Naja wenn du meinst "bei dir läuft was" dann meinte die Person, dass da irgendwas los ist also, dass deine Freundin zusammen mit jemand ist (was sie auch tut) also so habe ich es interpretiert.

TheNigga  16.01.2014, 10:55

das ist falsch.

Hallöchen ich bin Kevin, 15 alt, und versuche euch unsere Umgangssprache in schwierigen Situationen zu erklären

,,bei dir läuft" oder wie ich es gern sage ,,läuft bei dir" wir ironisch-leicht provokant ausgesprochen und wird meist dazu verwendet andere zu demütigen. Es heißt sowas ahnliches wie ,,toll gemacht/schön für dich"(nach dem Thema ,,wen interessierts"). Es wird meist ausgesprochen, wenn eine Person etwas erzählt was niemanden interessiert...

z.B. [in einer Gruppe] <- [Thema der Gruppe: Alkohol, Zigaretten]

...Person A: ,,Ich hab gestern Schindlers Liste auf ARD gesehen"

   [niemanden interessierts]

...Person B: ,,läuft bei dir"

...Gruppe: [meist am lachen]

LisaLoch2  01.12.2014, 15:18

Hallooo, ich habe immer diese Bei Dir Läuft Sticker bekommen auf der Arbeit. Habe dann mal gegooglet was das soll und http://www.bei-dir-laeuft.de/ gefunden. Ich denke es ist positiv gemeint. Also wenn Jemand etwas Gutes gemacht hat, dann bekommt er so einen Aufkleber :)

jakpot  03.01.2014, 18:56

so kann man es nicht sagen

Wenn iwer iwas gutes hat oder was erreicht hat oder was toll ist, sagt man läuft bei dem, der, die, das.. Nur Hänger hier..

In dem Fall mit der Freundin, einfach Gratuliere zur Beziehung..