Was bedeutet bei Cookies "legitimes Interesse" und wie wird man das los?

3 Antworten

Legitimes Interesse ist ein Rechtfertigkeitsgrund in der DSGVO, um Daten speichern zu dürfen.

z.B. du nutzt das Kontaktformular auf einer Website und bittest um Antwort. Dann ist es dein legitimes Interesse, dass der/die AnbieterIn auf diese Nachricht antwortet (was einer Datenverarbeitung entspricht).

Ein legitimes Interesse bei Cookies bei einem Webshop wäre z.B. jenes für den Warenkorb. Ohne Cookie könntest du da keine Dinge hineinlegen. Irgendwelche Tracking-Cookies fallen da mit Sicherheit aber nicht darunter. Wenn das jedoch trotzdem gemacht wird, dann verstößt der/die BetreiberIn gegen geltende Darenschutzvorschriften

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

krivor
Beitragsersteller

Okay. Welche Cookies dann ein legitimes Interesse haben, muss ich mir vorher angucken und überlegen ob ich das für einen Warenkorb oder sowas brauche?

In aller Regel stoße ich auf diese Cookies-Einstellungen nur dann, wenn ich einfach nur lesen will, um Infos zu bekommen. Dann brauche ich doch keine Cookies, oder?

TheFamousSpy  28.06.2022, 10:11
@krivor

Normalerweise sind die Dinge ja deshalb gruppiert. Klassisch für legitimes Interesse sind die funktionalen Cookies.

Du kannst einfach Cookies blockieren. Das geht in den Einstellungen.

Bei Opera z.B. unter Settings -> Privacy and Security -> Cookies and other site data -> Block all cookies (not recommended)

Funktioniert die Seite halt nur ggf. nicht mehr.

Da kannst du aber auch nur third party Cookies blocken, dann funktionieren die Seiten meist noch.

Für cookies mit legitimen Interesse brauchen sie halt unter bestimmten Umständen keine Erlaubnis.

krivor
Beitragsersteller
Für cookies mit legitimen Interesse brauchen sie halt unter bestimmten Umständen keine Erlaubnis.

Ahso.

Funktioniert die Seite halt nur ggf. nicht mehr.

Kann man das nicht für den Moment einstellen, dass es doch geht?

Habe Brave als Standard und extra noch firefox.

jort93  28.06.2022, 09:52
@krivor
Kann man das nicht für den Moment einstellen, dass es doch geht?

Naja, wenn die Seite Cookies braucht, funktioniert sie halt nicht wenn du die Cookies blockierst. Musst du wissen ob du die blockieren willst... Kannst es dir beliebig kompliziert machen, kann auch einzelne cookies löschen wenn du spaß dran hast.

krivor
Beitragsersteller
@jort93

Ich will mich halt nicht zumüllen. Mein Betriebssystem oder was auch immer wird ständig langsamer.

jort93  29.06.2022, 00:37
@krivor

Cookies sind Ganz kleine Textdateien, nur wenige Bytes meistens. Das macht keinen Unterschied, selbst wenn du tausende Cookies hast. Und Cookies laufen auch immer ab nach einigen Monaten. Und löschen kannst du sie sowieso immer.