Cookies ablehnen?

2 Antworten

Die meisten Apps setzen keine Cookies. Das passiert in der in der Regel in deinem Browser, wenn du auf verschiedenen Webseiten unterwegs bist

Was du meinst, ist wahrscheinlich der Consent-Banner. Dieser wird landläufig nur als "Cookie-Banner" bezeichnet, weil dieser oft das Setzen von Cookies steuert.

In Wirklichkeit ist es aber ein Consent-Banner, der alle möglichen Datenschutzdinge regelt. Das ist auch in vielen Apps so. Diese wollen meist deine Daten zur Auswertung und Werbung nutzen. Dafür werden aber nur selten Cookies, sondern z.B. IDs oder ein Google internes Tracking verwendet.

Werbe-Cookies sind auch gar nicht so schlimm. Meist werden diese für Retargeting (Werbung, die dich verfolgt, wenn du auf einer Seite warst) oder zur Erfolgsmessung (ob du Werbung gesehen hast und daraufhin z.B. etwas gekauft hast) verwendet.

Viele Cookies sind aber auch dafür da, dass z.B. Webseiten gut funktionieren, also die User-Experience verbessern.

mephie96
Beitragsersteller

Ok, und kennst du einen Weg alle gleichzeitig abzulehnen statt 100 Häkchen einzeln setzen zu müssen?

JeyEm2  25.07.2024, 19:07
@mephie96

Nur für Browser, nicht für Apps. Das ist viel komplizierter. Dafür reichen meine Hobbydeveloper Kenntnisse nicht aus.

Mir ist dazu in den Apps nichts bekannt, aber ich weiß was du meinst. Du ladest eine App herunter und dann kommt beim Start die Cookies-Meldung, manchmal gehts ja in Ordnung, aber wenn da 200 Felder zum Abklicken sind und das Cookie-Fenster so winzig ist, könnte man öfters ausrasten. 😒