Was bedeutet autoritär und antiautoritär?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Autoritär bedeutet gehorsam fordernd. Wenn z.B. eine Person eine andere Person zu etwas zwingt, dann ist diese Person autoritär oder eine Autoritätsperson. Antiautoritär ist das Gegenteil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studentin der Politikwissenschaften

Trollkeks  09.02.2017, 16:15

Danke für die Auszeichnung! :3

Das sind beides dehnbare Begriffe, aber unter autoritär verstehe ich, dass es Strukturen oder Herrschende gibt, denen Menschen sich unterordnen und fügen müssen.

Antiautoritär bezeichnet dann logischerweise das konsquente Ablehnen von eben davon.

Autoritär = antidemokratische Gesinnung und die Bestrebung zur Alleinherrschaft ohen die anderen Staatsgewalten.

Antiautoritär = liberale und pro demokratische Gesinnung, die oben genanntes verhindern möchte und die demokratische Gesinnung der Bevölkerung fördern möchte. Sie respektiert die Staatsgewalten und dessen Entscheidungen - auch wenn es der eigenen widersprechen mag.

"Halt den Mund!" ist autoritär. "Aber lass ihn doch." ist antiautoritär

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

autoritär: undemokratisch

antiautoritär weiß ich leider net, aber bei Google findest du sicherlich was :D

Hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen :D