Was bedeutet: "Ausnahme bestätigen die Regel"? Ich verstehe es gar nicht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute wird es üblicherweise im Sinne von "keine Regel ohne Ausnahme" verwendet, oder sogar im Sinne von "Ausnahmen sind mir egal - ich will mich nicht davon überzeugen lassen, dass die Regel nicht so streng ist wie ich sie gern hätte oder dass es sie womöglich überhaupt nicht gibt."

Ursprünglich stammt es (soweit ich mich erinnere) von dem römischen Anwalt Cicero, der einem Prozessgegner sinngemäß gesagt hat: "du sprichst von einer Ausnahme - damit bestätigst du, dass es eine Regel gibt."

Eigentlich müsste das Sprichwort also lauten: "(die Verwendung des Begriffs) 'Ausnahme' bestätigt die (Existenz einer) Regel."

Es heißt

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und es bedeutet, dass es Regeln gibt, an die man sich halten kann, die man lernen kann - z.B. bei Sprachen -, aber dass es immer auch Ausnahmen gibt.

Und diese 5 Ausnahmen gegenüber 100 "regelkonformen" Dingen bestätigen, dass es eine Regel gibt. :-)

Das heißt so viel wie: "Ja, ok, was ich gerade gesagt hab, stimmt gar nicht immer... aber ich finde trotzdem, dass ich recht habe!"

Das bedeutet soviel, wie: Dadurch das eine Ausnahme eine Ausnahme ist, bleibt die Regel unangetastet. Man weist ihr explizit einen Sonderfall zu, für den die Regel eben nicht gilt, aber auch nicht einschränkt.

Dieser Spruch wird aber leider oft  falsch verstanden, naämlich dass die Wirkung einer Ausnahme die Regel bestätigen solle. Was jedoch ziemlich schwachsinnig ist. Diese kleine aber feine Detail macht einen Unterschied.

Das Ausnahmen vorhanden sind

Anonbrother  22.07.2017, 00:01

Also es gibt Ausnahmen