Was bedeutet "Ausnahmen bestätigen die Regel"?

4 Antworten

Im Kern ist der Spruch so gemeint:

Wenn man von einer Ausnahme reden kann, dann muss es logischerweise überhaupt erst einmal eine entsprechende Regel geben. Ohne Regel gäbe es ja auch keine Ausnahme davon. Wer also von einer Ausnahme spricht, erkennt dadurch an, dass es eine entsprechende Regel gibt.

Dazu muss man verstehen, dass "Regel" eben nicht etwas ist, dass 100%ig gilt wie ein Naturgesetz, sondern eben nur für den Großteil der Fälle oder das, was man allgemeinsprachlich vielleicht als "normalerweise ist es so, dass..." formulieren würde.

Im Endeffekt soll der Spruch aber nur bedeuten, dass es so eine Regel gibt, aber sie nicht immer gilt, sondern es halt Ausnahmen davon gibt.

Sehr ähnlich ist die Redewendung "In der Regel (passiert das und das)", aber selten oder ausnahmswseise halt auch was anderes. Ebenso ist "Regelhaft (verhält es sich so und so" eine gleichwertige Formulierung.

Das bezieht sich auf die Aussage,jede Regel hat Ausnahmen,dementsprechend beudeutet wenn eine Regel keine Ausnahme hat,das es keine Regel ist btw keine korrekte Regel. Die Ausnahme bestätigt die Regel bedeutet als etwa so viel wie weil die Regel ausnahmen hat,is sie richtig (bestätigt). ABer auch bei der oben gennantne Regel gibts ausnahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denke es gibt verschiedene Interprettationsmöglichkeiten für den Satz. Die Gänge Art die ich höre bzw. die ich verstehen würde das es für jede Regel auch Ausnahmen geben muss. Es ist praktisch eine Lahme Entschuldigung warum man nicht an gewisse Regeln gebunden sieht.

Wenn man genauer drüber nachdenk dürfte vom Satzher das eher negativ sein. Also im SInne von "Du Ausnahme ziegst uns gerade warum die Regel wichtig ist / warum es die Regel gibt"

Als Beispiel nicht vom Beckenrandspringen und der jenige der es doch tut und sich dann den Kopf verletzt dabei wäre die Ausnahme die diese Regel bestätigt warum es Sie gibt so in der Art

Osterkarnigel  17.11.2023, 15:23

Das Internet sagt noch folgendes dazu:

"Ausnahmen bestätigen die Regel" ist eine Redewendung im Deutschen, die oft verwendet wird, um darauf hinzuweisen, dass eine Regel durch das Vorhandensein von Ausnahmen gestärkt wird. Der Ausdruck bedeutet im Grunde genommen, dass das Vorhandensein von Ausnahmen darauf hinweisen kann, dass es eine Regel gibt.

Das mag auf den ersten Blick paradox klingen, aber die Idee dahinter ist, dass, wenn es eine Regel gibt, bestimmte Ausnahmen von dieser Regel existieren können, die ihre Existenz bestätigen. Diese Ausnahmen zeigen, dass die Regel in den meisten Fällen gilt, aber es gibt eben auch Situationen, in denen sie nicht zutrifft.

In einem medizinischen Kontext könnte dies bedeuten, dass eine bestimmte medizinische Regel in den meisten Fällen zutrifft, aber es gibt Patienten oder Bedingungen, bei denen die Regel nicht anwendbar ist. Diese Ausnahmen könnten dazu beitragen, die Regel zu definieren und zu verfeinern.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Redewendung manchmal auch missverstanden oder falsch interpretiert wird. Manchmal wird sie verwendet, um Ausnahmen als Bestätigung für das Gegenteil der Regel zu sehen, was nicht korrekt ist. Es ist eher gemeint, dass Ausnahmen die Regel in gewisser Weise bestätigen oder erklären können.

Das schwarze schaf in der Familie; Großeltern, Eltern, Kinder sind alles rechtschaffene Leute, nur der eine Onkel säuft und bekommt sein Leben nicht auf die Schiene!