"Die Ausnahme bestätigt die Regel", was bedeutet das?

5 Antworten

Damit soll ausgesagt werden, dass wegen einzelner Ausnahmen nicht gleich eine ganze Regel hinfällig wird.

Heute wird es meistens verwendet im Sinne von "einzelne Ausnahmen widerlegen nicht gleich die Regel." (s. Antwort von Herb3472)

Aber dies ist eins der Zitate, die völlig anders als ursprünglich gemeint verwendet werden oder sogar das Gegenteil bedeuten.

Ursprünglich soll der Satz von einem Anwalt der römischen Antike (ich meine, Cicero) verwendet worden sein, und zwar in dem Sinne: "(Du plädierst, hier eine Ausnahme gelten zu lassen.) Dein(e) (Verwendung des) Begriff(s) «Ausnahme» bestätigt, (dass auch du davon ausgehst,) dass es eine Regel gibt."

Es gibt Ausnahmen von der Regel; Nur weil es Ausnahmen von der Regel gibt, heißt das noch nicht, dass dieRegel falsch ist; Wenn man etwas als Ausnahme deklariert, bedeutet das, dass es eine Regel geben muss, dessen Inhalt der Ausnahme widerspricht; Die beobachtete Ausnahme unterliegt keiner Gesetzmäßigkeit

@Redensarten

Ausnahmen bestätigen die Regel
Schon der Alte Römer wußte: »Exceptio probat regulam in casibus non exceptis« - »Die Ausnahme bestätigt die Regel in den nicht ausgeschlossenen Fällen« Was eigentlich »immer« so ist, kann in bestimmten Fällen eben auch ganz anders sein...

http://etymologie.tantalosz.de/index.php

Ich weiß es nicht so genau, aber ich denke es heißt, dass man an Außnahmen gut sehen kann, was die Norm ist. Es gäbe keine Außnahmen, wenn es keine Regel gäbe.
Aber kann auch anders sein, keine Ahnung