Was bedeutet auf einem Reitturnier SF: L und was SF: V?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Startfolge. Die Paare starten alphabetisch nach Pferdenamen sortiert und begonnen wird mit dem angegebenen Buchstaben.

Gibt es z. B. bei Springprüfungen Ponymaß, dann starten bei Startfolge L erst alle Ponys alphabetisch sortiert, beginnend mit L, dann wird umgebaut und es starten alle Pferde alphabetisch sortiert, beginnend mit L.

Abweichende Sortierungen nimmt die Meldestelle vor, wenn z. B. ein Reiter mit zwei Pferden startet und zu wenig Zeit zum Wechseln hätte. Dann kann es schon mal sein, dass beide Pferde nicht an der Startfolgeposition dran sind. Für alle anderen ist die Startfolge eine gute Hilfestellung, ein wenig abzuschätzen, wie viel Zeit sie für die Prüfungsvorbereitung haben.

Startfolge.

Die teilnehmenden Pferde starten in alphabetischer Reihenfolge. Allerdings beginnen nicht immer die Pferde mit A.

In deinem Fall beginnen die Pferde, deren Name mit L bzw V anfangen.

Die endgültige Starfolge wird aber erst kurz vor der Prüfung bekannt gegeben. Manchmal starten auch zuerst die Ponys oder Reiter mit mehreren Pferden werden vorne und hinten rangesetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren