Was bedeutet Atomkraft und was sind die Vor- und Nachteile?

3 Antworten

Bei der Atomkraft wird duch den Zerfall von Uran in den Brennstäben radioaktive Stahlung erzeugt die die Brennstäbe auf bis zu 1.250 Grad Celsius erhitzen. Um zu verhindern das die Brennstäbe schmelzen (Kernschmelze) und den Reaktor zerstören, fließt Wasser durch den Reaktor der ca 700 Grad Celsius heißen Wasserdampf mit hohem Druck ausstößt mit dem Dampfturbinen angetrieben werden die den Strom erzeugen. Nachdem der Dampf durch die Turbinen gelaufen ist, wird er in einem Kühlbecken soweit abgekühlt, dass der Dampf wieder zu Wasser wird was dann wieder zum Reaktor geleitet wird. Das Kühlwasser im Wärmetauscher ist entweder Wasser das aus Flüssen oder dem Meer entnommen wurde und dort auch wieder reingeleitet wird oder das warme Wasser erzeugt erneut Dampf der dann in einem Kühlturm geleitet wird wo er oben rausgelassen wird und dadurch abkühlt, Kondensiert und unten im Kühlturm wieder aufgefangen und wieder zur Kühlung verwendet wird.

In 1Kg Uran stecken 24 Millionen KWh Energie was ungefähr 3.000 t Steinkohle entspricht.

Die Vorteile von Atomkraft:

  • Sehr hohe Energieerzeugung bei geringen Materialeinsatz.
  • Der Strom ist genauso klimafreundlich wie der von Windrädern, laut Weltklimarat.
  • Konstante und planbare Energieerzeugung.
  • Keine giftigen Abgase.
  • Können auch für Fernwärme genutzt werden.

Die Nachteile von Atomkraft:

  • Viele Menschen haben ideologische Vorurteile oder Angst vor Atomkraft.
  • Kernschmelzen können ein Gebiet im schlimmsten Fall über Jahrzehnte unbewohnbar machen.
  • Man weiß immer noch nicht was man mit den alten Brennstäben machen soll außer sie irgendwo zu vergraben, so wie die Menschen alles vergraben was sie nicht mehr brauchen können.
  • Aufgrund unzähliger Sicherheits und Umweltauflagen und Protesten von Umweltakivisten und Teilen der Bevölkerung, ist der Bau neuer Atomkraftwerke in Deutschland und Europa sehr langwierig und kostenintensiv.

Meinst du mit "Bedeutung" die soziale/wirtschaftliche Komponente, oder wie Atomkraft funktioniert?

Vorteile wären:

  • Energieerzeugung ohne Treibhausgase
  • Weitgehend Ressourcenschonend
  • Großer Output
  • relativ verlässlich und eigentlich sicher

Nachteile:

  • Radioaktiver Müll ohne Endlösung (bei aktuellen Technologien)
  • Große Anfangsinvestition
  • Nur in großem Stil wirtschaftlich
  • Enormes Gefahrenpotenzial, wenn wirklich viel schief geht
  • Abhängig von großen Wassermengen mit sicherer Verfügbarkeit (das war in Frankreich im Sommer ein ernstes Problem)
  • Viele aktuelle Kraftwerke sind weit vom aktuellen technologischen Stand entfernt

sonnenlicht131
Beitragsersteller

ja halt wie es funktioniert

Bedeutet Kernspaltung. Von Uran.

Vorteile: keine

Nachteile: saugefährlich

Phonox  07.09.2022, 15:34

Nein nicht unbedingt

Als Spaltstoff kann auch Thorium verwendet werden was an sich ungefährlich ist

Tripulacion  07.09.2022, 15:39
@Phonox

Jaja, die technischen Phantasien der Gläubigen der Dinosauriertechnik. Träum weiter. Vernünftige setzen weiterhin auf Erneuerbare.

Phonox  07.09.2022, 15:51
@Tripulacion

Ja genau

Vernünftige Menschen hyperfixieren sich auf die Einzige Option die für sie logisch erscheint, und lassen keinen Raum für alternative Möglichkeiten.

PrinceSaid  07.09.2022, 16:14
Vorteile: keine

Man merkt, dass du keine Ahnung hast.