Was bedeutet asozial?

3 Antworten

Nicht sozial lebensfähig sein in gesundem Maße.

Ausbeutend, parasitär lebend.

Lügend, betrügend, selbstgefällig, unterdrückend sein, negative Manipulation.

Ungeduldig, raubend, frevelhaft.

Vorurteile.

Gier.

Sittenlos. Anstandslos.

Unmoralisch.

Sich die schwarze Seele aus dem Leib reißend durch die Welt bewegen.

Angst schüren.

Zwist streuen.

Provokation.

Kontrolle.

Empathielosigkeit.

Eigennutz.

"Der Begriff asozial entspricht eigentlich „unsozial“ als Gegenbegriff zu „sozial“, wird jedoch in der Regel im Sinne von „antisozial“ (das heißt gemeinschaftsschädigend) verwendet."

Das zumindest sagt Wikipedia!

Das das klingt, als wäre es einem sozialen Handeln entgegengesetzt, würde ich vermuten, das es auf einer "nicht gelungenen Sozialisation" beruht, also "Rollenkonformes Verhalten" nicht gelernt, abgelehnt wird, oder Rollen missverständlich interpretiert werden.

Gegen die Gesellschaft. Ein Verhalten, was nur einem selbst nutzt/gefällt, ohne Rücksicht auf andere.