Wenn man ein lässigen Kleidungsstill hat,ist man dann automatisch asozial?

EragonArya  19.02.2024, 23:33

Kennst du die Begriffsgeschichte vom Wort „asozial“?😅

Robloxsuchti123
Beitragsersteller

Ja, aber tatsächlich wurde ich halt schon wegen denn Haaren oder meinen still als asozial bezeichnet... Deswegen

6 Antworten

Nein, mit roten Haaren oder schwarzer Kleidung ist man nicht asozial. Asozial bedeutet rücksichtslos gegenüber der Allgemeinheit. Asozial bedeutet nicht: unangepasst, individualistisch, normabweichend. Ein Anblick ist erst dann asozial, wenn er wirklich bei vielen Menschen Leidensdruck erzeug, z.B. Ekel. Ossis haben oft Probleme mit der Semantik und reden von asozial, wenn sie in Wirklichkeit proletenhaft meinen, also mangelnde Kontrolle über den Eindruck, den man vermittelt, aber der liegt ja eben nicht vor, wenn man bewusst von der Norm abweicht.

Mich erstaunt diese Frage im 2024.

Vielleicht sollten wir erst mal überlegen, was man als "asozial" definieren könnte.

Generell würde ich sagen, jedes Verhalten, was als provozierend unangepasst wirkt. Wenn mir z.B. jemand am vormittag wankend mit einer Flasche Bier und einer Geruchsfahne im voll besetzten Regionalexpress entgegen kommt und mich um einen Euro anhaut.

Klar nervt mich das einerseits, andererseits sehe ich einen bedauernswerten Menschen, der sein Leben in die Tonne tritt.

Gefährlich asozial sind andere die im nüchternen Zustand ahnungslose gutgläubige Menschen gnadenlos ausnutzen.

Der Kleidungsstil oder die Haarfarbe sagt nichts darüber aus, ob jemand asozial ist.

Nein. Billie Eilish und Pink! haben gefärbte Haare, Lagerfeld , Audrey Hepburn und James Bond tragen nur schwarz.

Na gut, das sind keine realen Personen. Im Supermarkt am Block ist die Kleidung egal. Da kannste auch 3 Promille haben, Hauptsache, Du bleibst friedlich und bezahlst unter 5 Minuten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.

Robloxsuchti123
Beitragsersteller

Ja das stimmt wohl :)

Hat doch mit asozial nichts zu tun. Solltest mal die Definition dafür nachlesen.