Was bedeutet "Artsy"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenn ich aus "neighborhoods", die "artsy" sind. Z.B. alles was die Kunst zu bieten hat, hat sich südlich der Houston Street in SoHo downtown Manhattan angesiedelt. Das kann man als "artsy" bezeichnen, mittlerweile. Vorher war es ganz hartes, häßliches Fabrik- und Industriegelände.

casamaria  04.09.2011, 00:48

Danke für das Sternchen!

Das ist eher Umgangssprache, wird nicht so leicht in einem Wörterbuch drinstehen. Also das ist jemand, der sehr interessiert in Kunst ist, auch vielleicht in der allgemeinen Kunst - nicht nur eine Richtung - und diese offen lebt. Durch seinen Kleidungsstil meistens, oder seinen allgemeinen Style/Image.

Nachtrag:

Vielleicht hilft dir auch dieser Link weiter.

http://www.urbandictionary.com/define.php?term=artsy

Hallo,

siehe auch: http://www.dict.cc/?s=artsy.

:-) AstridDerPu

Jemand der künstlerisch veranlagt, begabt oder einfach sehr interessiert ist ist artsy. Ist umgangssprachliches Englisch. http://www.urbandictionary.com/define.php?term=artsy

earnest  02.01.2012, 16:35

Oft mit "negativem Beigeschmack" verwendet.. Siehe Beitrag von DonLorenzo. Gruß, earnest

MissWayneBla
Beitragsersteller

Der Link funktioniert bei mir nicht :(

DonLorenzo1  03.09.2011, 01:23
@MissWayneBla

1) An artsy-fartsy bzw. arty-farty person = ein auf Künstler machender Typ 2) Sth. artsy-fartsy bzw. arty-farty = eine Sache auf Kunst gemacht 3) The artsy-fartsy bzw. arty-farty set = DIE Kunstszene und vor allem dieses illustre, schrille Volk, das sich da so tummelt.

earnest  02.01.2012, 16:33
@DonLorenzo1

Genau. Oft hat auch "artsy" allein schon diesen negativen Beigeschmack (der durch den Ton, in dem man das Wort sagt, klar wird). Die Sprecherin ist dann zu fein, das -"fartsy" dazuzusagen, aber jeder weiß, was gemeint ist. Gruß, earnest