Was bedeutet "absprechen"?

7 Antworten

Je nach Zusammenhang, bedeutet es, dass man eine gemeinsame Vereinbarung trifft: "Wir haben uns abgesprochen, dass wir das Auto nicht verkaufen". Es haben also alle zusammen entscheiden, das Auto nicht zu verkaufen.

Oft nutzt man das im Zusammenhang mit Plänen: "Es war abgesprochen, dass wir uns dieses Jahr zu Weihnachten nichts schenken!" Oder auch mit Anschuldigungen: "Die haben sich doch abgesprochen, um keinen aus der Schule auf die Party zu lassen!"

Daneben gibt es noch die Bedeutung: Jemandem etwas vorenthalten, nicht geben, nicht erlauben, nicht zugestehen. "Er hat mir die Fähigkeit zu rechnen abgesprochen" = Er hat gesagt, dass ich nicht rechnen kann. "Er hat mir mein Urteilsvermögen abgesprochen!" = Er hat gesagt, dass ich (diese Sache) nicht beurteilen kann.

Sehr oft wird in diesem Zusammenhang das Wort Recht verwendet: "Er hat mir das Recht abgesprochen, meinen Sohn zu sehen" = Er hat mir gesagt, dass ich meinen Sohn nicht sehen darf/ kein Recht habe, meinen Sohn zu sehen.

earnest  23.09.2020, 16:16

Sternantwort.

Das kann mehrere Bedeutungen haben!

Wenn ich jemandem z. B. seinen guten Geschmack abspreche, dann finde ich, dass diese Personen keinen guten Geschmack hat.

Oder es kann auch heißen, dass man eine Vereinbarung trifft. Wir sprechen z. B. einen Treffpunkt/eine Uhrzeit ab, d. h. wir vereinbaren, dass wir uns an diesem Ort und zu dieser Zeit treffen.

Es hat zwei Bedeutungen. Ich geb dir für beide ein Beispiel:

  1. "Wir müssen noch den Termin absprechen." = Wir müssen noch vereinbaren, wann der Termin sein soll.
  2. "Du kannst ihm nicht seine Menschlichkeit absprechen, nur weil er ein Flüchtling ist." = Du kannst nicht behaupten, er wäre kein Mensch, nur weil er ein Flüchtling ist.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.

Das Wort hat zwei unterschiedliche Bedeutungen.

Einerseits kann man eine Absprache tätigen (vgl. vereinbaren, verabreden, festlegen)
z.B.
einen Termin absprechen, sich zu einem Thema absprechen

Andererseits kann es bedeuten, dass man jemandem etwas abspricht - sagt, dass jemand etwas nicht hat
z.B.
ein Gericht kann einem ein Recht absprechen
jemand kann einer Person die Kompetenz etwas zu tun absprechen

einen Termin miteinander absprechen, eine Verabredung absprechen, Du und Dein Freund sprechen den nächsten gemeinsamen Kinobesuch ab!