Was bedeutet : *ich halte es für geeignet oder ich halte es für gut* nach der Erklärung ein beispiel bitte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du etwas für geeignet hältst, dann bist du der Meinung, dass etwas gut ist, um seinen Zweck zu erfüllen.

Ein Beispiel:

Ich halten diesen Deutschkurs für geeignet. Er entspricht genau den Fähigkeiten der Teilnehmer. Nach einem Jahr werden sie sich bestimmt gut auf Deutsch unterhalten können.

Man kann auch eine Person für geeignet halten.

Ich bin sicher, dass Herr Müller für diesen Posten geeignet ist. Er hat die nötige Ausbildung und ist gut in die Materie eingearbeitet.

Halten Sie Herrn Mayer für das Amt des Bürgermeisters geeignet?

---------------------------------------------------

Wenn man etwas für gut hält, ist man der Meinung, dass etwas gut ist.

adabei  11.01.2017, 17:20

Dankeschön. ☺

"Ich halte es für geeignet" in dem Sinne, dass es zusammenpasst. ZB. Ich bin geeignet für diesen Job. Das heißt der Job passt zu dir. Er ist geeignet für dich.
Ich halte es für gut... einfach etwas gut finden oder für gut halten.

Etwas für "geeignet" halten, bedeutet noch nicht, es für "gut" zu halten.
"Geeignet" heißt soviel wie "mit Vorbehalt", "gut"  bedeutet eher "zu befürworten".
Also ist "gut" eine Kategorie besser als "geeignet".

Dieses dicke Seil halte ich für geeignet, das große Auto abzuschleppen.

Das dünne Seil da halte ich für weniger geeignet zum Abschleppen.

Deinen Vorschlag, zuerst zu Essen und dann spazieren zu gehen, halte ich für gut.

Die Idee, potentielle Einbrecher durch Licht rund um das Haus abzuschrecken, halte ich für gut.

Es geht darum, wie ich eineinander Sache, einen Vorschlag oder eine Idee einschätze, was ich darüber denke, was ich davon halte.

Ich halte es für geeignet bedeutet, ich weiss nicht sicher, ob es funktioniert, aber nach meiner Einschätzung müsste es damit klappen.

Piadora  07.01.2017, 12:45

Sorry oben ist ein Fehler: Es geht darum, wie ich eine Sache, einen Vorschlag oder eine Idee einschätze, was ich darüber denke, was ich davon halte.