Nomen Verb Verbindung?

2 Antworten

Einen "Schluss (aus etwas) ziehen" bedeutet: auf etwas schließen, eine Folgerung aus etwas (zum Beispiel aus einer Beobachtung) ableiten.

"Schließen" in diesem Sinne wird dir hier erklärt - siehe Nr. 12:

https://www.duden.de/rechtschreibung/schlieszen

Gruß, earnest

Folgerung, Ableitung

Duden. Hilft dir bei solchen Fragen immer weiter.

Das hat mit Schlussmachen nichts zu tun sondern bedeutet eben, dass du aus dem Vorliegen von bestimmten Tatsachen oder Aussagen eine Folgerung ziehst oder etwas ableitet.

Maria sagt "Boah, die blöde Katze auf dem Heimweg wollte unbedingt gestreichelt werden, ich bin schnell weitergegangen" und du kannst daraus den Schluss ziehen, dass sie Katzen nicht mag.