Was bedeutet "abgehärtet sein"?

4 Antworten

Auf den Charakter bezogen: Du bist abgehärtet weil du eine Sache gewöhnt bist und sie dich nicht mehr "schocken " kann. Beispiel(wenn auch nicht das beste): wenn du als Kind gerne scharf gegessen hast bist du später weniger empfindlich was Schärfe angeht als andere. Du bist dann "abgehärtet". So würde ich es erklären 😅

Kenne ich z.B.in Bezug auf (körperliche) Kälte.
Die Silvesterschwimmer, oder auch die Finnen, die sich nach der Sauna in den Schnee werfen.
Gibt auch welche, die kalt duschen...

Gefühlsmäßig sich abhärten zu können halte ich für ein Gerücht.
Ebenso wenig klappt es bei mir bzgl. Schmerzen, Blut abnehmen etc.

Das man viel aushalten kann und belastbar ist... das du dich nicht so einfach unterkriegen lässt

ginamarialorena
Beitragsersteller

Wie wird man so?

HerrLuzifer  09.11.2017, 17:14
@ginamarialorena

Indem man sich Leid, Strapazen, Hunger, Entbehrungen, Schmerz, Belastung und Gefahr aussetzt.

Zum Beispiel wenn du morgens minutenlang kalt duschen kannst Ohne dass es dir was ausmacht