bin ich gefühlskalt? oder einfach nur abgehärtet?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Unterbewusstsein schaltet die Gefühle aus, um dich zu schützen. Das heisst noch lange nicht, dass du gefühlskalt bist, sondern, dass du nach diesen Schicksalsschlägen keinen weiteren verkraften könntest. Irgendwann wird die natürliche Trauer von selbst kommen. Dann, wenn du in der Lage bist, es zu verarbeiten.

GALLARIAOY  19.08.2009, 01:48

Gebe DIR einen Punkt, weil DEINE Antwort offenbart, dass DU etwas mehr begriffen hast, als die anderen Antworter. GALLARIAOY

Bei deinem Onkel und couseng war es nicht zu vorhersehen aber dein Opa war ja alt damit hast du ja auch gerechnet . bei deinem onkel war es ja plötzlich und unerwartet. man kann halt nicht immer seine gefühle zeigen

das ist wirklich irgendwo ein Selbstschutz. Außerdem kannst du besser den Tod Deines Opas akzeptieren, weil er schon ein höheres Alter hatte, als die anderen, die Du verloren hast.

jeder geht anders mit seiner trauer um.. und da du, wie du sagtest, schon wusstest das dein opa bald sterben würde, fiel es dir leichter dies zu akzeptieren. Nicht jeder der trauert muss auch weinen. Der unfall deines onkels und dem cousin war plötzlich, du hattest keine zeit dich im vorfeld damit ab zu finden. Deswegen sitzt der schock und die trauer tiefer, das ist ganz klar. Die meisten denken, dass Menschen die ihre trauer nicht zeigen oder sie vielleicht gar nicht als vorhanden empfinden abgestumpft oder kalt sind. Dabei ist bei den meisten die grösste angst das sie sich mit diesem schmerz auseinander setzen müssen. Und das zeigt nur das man ein tief verletzter mensch ist der sehr sehr sensibel ist.. und nicht kalt.. ganz und gar nicht.

GALLARIAOY  19.08.2009, 01:53

Wir gaben DIR die möglichen Punkte, die uns zugestanden werden, weil DEINE Ausführungen mit einer Realität übereinstimmen, die wir nur akzeptieren können. Mit unserer Trauer wird nichts besser oder schlechter. Und den Toten ist mit dieser Trauer auch nicht gedient, weil sie diese Trauer nicht mehr empfangen können. GALLARIAOY

Ich denke weniger, dass der Tod damals Dich abgehärtet hat, sondern dass Du dich dagegen unbewusst wehrst, noch einmal eine so starke Trauerphase zu durchleben. Du brauchst Dir deswegen keine Gedanken zu machen und an Dir zuzweifeln. Das Ganze ist ein Selbstschutz.