Was bedeutet 60Ah550A/EN12V?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind offenbar Typenangaben und techn. Daten einer Batterie. Die sind oft etwas rätselhaft veschachtelt. Hier wohl

  • Spannung 12V
  • Kapazität 60Ah (Strom mal Zeit gibt Kapazität)
  • 550A hat hier wohl keine Bedeutung, ev. nur eine Typenbezeichnung. Bei einer Starterbatterie eines grösseren Autos wäre das der maximale Strom, der während kurzer Zeit gezogen werden kann für den Anlasser.

Wenn man 50mA Strom entnimmt (bei gleicher Spannung, das ist der einzige Zweck dieser Angabe), teilt man eben die Kapazität durch den Strom und erhält die Zeit.

LurBanane
Fragesteller

Ah ok danke

KarlRanseierIII  10.05.2022, 01:34

Die 550 Ampere werden der Kälteprüfstrom sein. (Für die Aufgabe irrelevant)

heilaw  10.05.2022, 09:45
500 A Kaltstartstrom

Die Menge an Strom, den eine Batterie bei –17,8 °C für 30 Sekunden abgeben kann und bei dem jede Zelle eine Spannung von mindestens 1,2 Volt aufweist.

heilaw  10.05.2022, 09:58
@heilaw

Ich sehe grade, das hast du ja erklärt.

Ampersstunden (Ah) sagen quasi aus, wie viel Energie z.B. in einer Batterie steckt.

60 Ah bedeutet, wenn du die Batterie mit 60 Ampere entädst, ist sie nach einer Stunde leer, entädst du sie mit 10 Ampere, ist sie nach 6 stunden leer, entlädst du sie mit 6 Ampere ist sie in 10 Stunden leer oder mit 1 Ampere in 60 Stunden.

die 550 Ampere sind der strom, den die batterie liefern kann. z.B. für einen Anlasser. für die Aufgabe hier aber ohne relevanz. und Pro EN? keine ahnung. auch das hat hier keine relevanzt. 12V sollte ja klar sein.

aber kommen wir zurück auf den ersten absatz. die LED hat 50 mA das sind 0,05 Ampere.

du teilst also einfach 60 Amperestunden durch 0,05 Ampere. dabei kommen Stunden heraus. die Ampere kürzen sich weg.

lg, Anna

t = 60 Ah/0,05 A = 1200 h

Die LED kann mit einer voll geladenen Batterie von 60 Amperestunden also theoretisch 1200 Stunden betrieben werden.

LurBanane
Fragesteller

Ah ok aber wofür hat man hinter 60 Ah noch die 550A?

Picus48  10.05.2022, 00:24
@LurBanane

Das weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Angabe die maximale Stromstärke ist, die von der Batterie geliefert werden kann, das wäre dann der Kurzschlussstrom. Dabei ist die Batterie nach 6,5 Minuten leer.

Die Rechnung hast du ja schon bekommen. Was man dabei beachten muss, ist mir nicht ganz klar, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie darauf hinaus wollen, dass eine Batterie auch einen Innenwiderstand hat und eine Selbstentladung. Bei 1200 h bist du bei knapp 2 Monaten. In der Zeit verliert ein Bleiakku schon mal 5-15% seiner Kapa an die Selbstentladung... die 1200 h wird man also nie erreichen, sondern eher irgendwas zwischen 1050 und 1150 h (grob gerundet).

Außerdem haben Akkus keine konstante Spannung, sondern z.B. 12,8V am Anfang, die langsam bis unter 12 V absinken. Unter 12 V ist man dann schon im Bereich der Tiefentladung, aber da kann durchaus noch weiter genug Saft für die Diode vorhanden sein. Je nach Vorschaltelektronik der Diode, wird wahrscheinlich auch der Strom der fließt mit der anliegenden Spannung korrelieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aufgabe darauf hinaus will, aber du hast ja auch keinen exakten Wortlaut mitgegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)