12 v led leiste mit 9v batterie betreiben

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass die Durchbruchspannung der LED nicht erreicht wird oder sie nur sehr schwach leuchten. Um 12V-Leisten mit 9V zu betreiben müsstest Du die Vorwiderstände tauschen. Das bedarf aber etwas Fachwissen und Lötgeschick. Mit einem Messgerät ließen sich schonmal die Spannungen an LED und Widerständen sowie die Widerstände selber messen. Beispiel: Spannung an der LED 1,6V und am Widerstand 10,4V. Bei einem Strom von 20mA hätte der Widerstand theoretisch 520Ω (nächsthöherer Widerstand der E24-Reihe wäre 560Ω). Sinnigerweise benutzt Du für die Berechnung den gemessenen Widerstandswert. Andersherum lässt sich der Strom auch berechnen: 10,4V : 520Ω = 20mA. Um den richtigen Widerstand zu finden, musst Du per Dreisatz den alten Widerstandswert mittels der alten und der neuen Spannung berechnen. Bei meinem Beispiel wäre bei 9V Speisung am neuen Widerstand nur noch ein Spannungsabfall von 7,4V nötig. Dann wäre die Rechnung 520Ω : 10,4V * 7,4V = 370Ω (nächsthöherer Widerstand der E24-Reihe wäre 390Ω). Bei anderen Spannungswerten an LED und Originalwiderständen wie auch bei anderen Widerstandswerten (= anderer Strom) ergeben sich natürlich andere Ersatzwiderstände bei gleichen Formeln.

Bei gemischten Schaltungen wird das ganze allerdings zum Problemfall, da müsste man schon einen Stromlaufplan haben bzw. selber erstellen. Wenn Du nicht weiter weißt, dann benötige ich detaillierte Bilder oder Unterlagen, um Dir weiterhelfen zu können.

llo. ich habe mir von einem 5m LED Band ca. 30cm ( 12 LED, 12V ) rausgeschnitten und sie an einen 9V block angeschlossen. Funktioniert 1A .... Ich habe keine Ahnung Spannungssachen und CO. im Gegensatz zu meinem Kumpel der sehr erstaunt war, in erster Linie über die Leuchtkraft .. Es prophezeite mir aber in etwa eine Stunde Leuchtdauer, das war vor einer Woche. gerade in diesem Moment sitze ich wieder hier und der block hat hochgerechnet in etwa 10 bis 12 stunden hinter sich ohne einen Leistungsverlust feststellen zu können. Und der Block ist auch noch ein BilligProdukt... Jetzt haben wir 3 mal 4Volt Laptopakkus dran mit denen ich wahrscheinlich 2018 noch leuchte aber die Leuchtkraft vom 9 V Block ist DEUTLICH besser.

leuchtet eher garnicht.... also bleibt aus...

löte dir doch selbst eine leiste inkl passender Widerstände zurecht...

achja die leuchtdauer kannst du aus Wattzahl der LEDs und mAH der batterie errechnen