12v led mit 24v

4 Antworten

um den vorwiedersand einer LED zu berechnen brauchst du den nennstrom z.b. 20 mA und die nennspannung z.b. 1,6 Volt für rot der LED...

du teilst dann einfach die zu verbrennende Spannung durch den Nennstrom, beachte bitte, dass du immer in den sogenannten SI einheiten rechnest. so was wie Milli gibts da nicht... 20 mA sind hier 0,02 A

im konkreten beispiel wären das also 22,4 Volt durch 0,02 Ampere. = 1120 Ohm. nimm 1200 Ohm (1,2 kOhm) das passt schon....

beachte bitte, dass bei solch hohen spannungsdrops die Verlustleistung nicht ohne ist...

im konkreten fall wären es knapp ½ Watt (22,4 Volt mal 0,02 Ampere)

wenn du mehrere LEDs verwenden willst, schalte so viele wie es geht in reihe, so dass nur noch ein kleiner Widerstand über bleibt. beispielsweise wenn du 12 rote LEDs verwenden willst, dann wären das 24 volt minus 16 volt (10 x 1,6) für die LED kette und du musst nur noch 8 volt verheizen... dem entsprechend muss auch der Widerstand kleiner ausfallen

lg, Anna

Wieso willste das so machen? Warum klemmste die Batterien in Serie um die Spannung zu verdoppeln und dann nen Widerstand um sie zu halbieren?

Wenn du die Batterien parallel schaltest oder nur eine benutzt hast du ja deine 12 Volt.

Wobei bei LEDs sowieso immer ein Widerstand sinnvoll ist.

Es ist kein Wiederstand, sondern ein Widerstand.

Der konkrete Wert ist vom beabsichtigten Stromfluß abhängig !

Hierzu sind Detailangaben aus dem Datenblatt essentiell.

Hallo1417
Fragesteller

Eine 12v a23 batterie hat 18mAh aber ich habe ja zwei Batterien (24v)

weshalb so umständlich,schalt den rest in reihe so das es nur 12volt sind dann brauchst keinen widerstand

Tebartz  24.12.2013, 06:44

na, dann denke nochmal darüber nach, unter Grundlage des ohmschen Gesetzes.