Was bedeutet "10%ige wässrige Lösung"?

4 Antworten

Eiklar ist das flüssige Eiweis um das Dotter herum. Dieses besteht zu 90 % aus Wasser.

Das bedeutet, dass 100g Eiklar zu 90g aus Wasser bestehen und zu 10g aus etwas anderem, hier überwiegend Eiweiß bzw. Polyamide. Da ist aber sicherlich noch einiges andere drin als Wasser und Eiweiß.

90% Wasser, 10% Sonstiges?

Ja genau. 100 g Eiklar bestehen aus 90 g Wasser, der Rest besteht aus Proteinen, die in dem Wasser gelöst waren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Linkemeyer  18.09.2020, 19:03

Eine Nachfrage hätte ich... Gilt das als Norm die % in g/g anzugeben?
mol/mol wäre meiner Meinung nach besser aber hat man sich auf Masse geeinigt?
Wenn ich eine Salzsäure mit 20% habe sind dann 20% der Masse HCL?

indiachinacook  18.09.2020, 19:42
@Linkemeyer

Ja, das kann man auch machen — man spricht dann vom Stoffmengenanteil, zum Unterschied vom meist gemeinten Massenanteil.

Beispiel: In einer Mischung von 1 g Kohlenstoff und 1 g Silicium wäre der Massen­anteil bei­der Kom­ponen­ten genau w=m(C)/mₜₒₜ=m(Si)/mₜₒₜ=½=50%, der Stoff­mengen­anteil des Koh­len­­stoffs ist aber x(C)=n(C)/nₜₒₜ=70%.

Im Fall des Hühnereis wäre die Verwendung von Stoffmengenanteilen zwar mög­lich, aber pro­ble­ma­tisch (weil sich darin viele verschiedene Proteine tummeln).

Linkemeyer  18.09.2020, 19:49
@indiachinacook

Danke für deine Antwort.

Mein Problem ist das ich wenn ich eine Flasche mit 10%iger HCL in der hand habe, nicht weiß ob das nun Massenanteile oder Stoffmengenanteile sind...

Hat man sich da nicht auf etwas geeinigt?... allein aus der Prozentangabe werde ich leider nicht schlau und ich habe keine Zeit das zu messen...

indiachinacook  18.09.2020, 21:31
@Linkemeyer

Man weiß aus Erfahrung, daß Prozentangaben auf Flaschen typischer­weise Mas­sen­antei­le sind — außer bei alkoholischen Getränken, da sind es Volums­konzen­tra­tio­nen.Falls aus­nahms­wei­se Stoff­mengen­anteile gemeint sind, dann wird das irgend­wie ver­merkt — „x=10%“, „10% (mol/mol)“ oder „10 Mol-%“ oder so ähnlich.

Eiklar enthält ~90% Wasser, so verstehe ich das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium