wie viel kg wasser müssen aus akg einer 10%-igen lösung verdunsten damit eine 15%ige lösung entsteht?

2 Antworten

1 kg Wasser sind 1l Wasser.

Eine 10%-Lösung bedeudet, dass 10% eines Stoffes und 90% Wasser enthalten sind. Wir wollen aber eine 15%-Lösung, also 15% Stoff und 85% Wasser.

Da wir keine konkreten Werte haben, müssen wir es für den allgemeinen Fall ausrechnen. Wir haben a kg einer 10%-Lösung, also sind a/10 kg = 0,1a kg Stoff in der Lösung. Diese Menge bleibt konstant, wir können nur die Wassermenge verändern, die ja verdunsten soll.

Wir wissen, dass in der 15%-Lösung 0,1a kg Stoff sind und diese Menge 15% ausmachen. Also rechnen wir aus, wieviel a kg 1% ist und nehmen das mit 85 mal, um auf die Wassermenge zu kommen:

0,1a kg / 15 = 1/150 und das mal 85 => 85/150a = 17/30a.
Soviel Wasser muss in der 15%-Lösung sein.

Um nun darauf zu kommen, wieviel verdunsten muss, nehmen wir einfach die Differenz des Wertes der Wassermenge in der 10%-Lösung und in der 15%-Lösung:

9/10a - 17/30a = 10/30a = 1/3a

Ich hoffe du konntest es verstehen.
Wenn nicht, frag einfach.

10 Liter von 100 sind eine 10%-Lösung

Jetzt lautet die Fragestellung 10 sind gleich 15% wieviel sind 100%

Also geschwind die 10/15% geteilt und den das Ergebnis in Relation zu den 100 setzen.

So wie sie dasteht ist die Aufgabe jedoch nicht lösbar. Erstens brauchst du eine Gesamtmenge um die Kg-Zahl anzugeben und zweitens brauchst du das spezifische Gewicht von Wasser was unter anderem von der Temperatur abhängt.

Tannibi  23.03.2017, 11:37

Er meint mit akg vermutlich a kg; a ist also die Kilo-Zahl.

serienjunkie246
Beitragsersteller
@Tannibi

Ja genau a kg meine ich. Ich hab weder die Gesamtmenge noch irgendwas gegeben, außer das was da steht, und deswegen fällt mir das Beispiel schwer... :/

augsburgchris  23.03.2017, 11:44
@serienjunkie246

aus meiner oben angegeben nen Rechnung bekommst du ja das Verhältnis also 1/2 a oder 1/3 a oder 1/4 a.

PS: Die richtige Lösung ist dabei.