Wie viel KaOH muss dazugefügt werden?

Es soll 25g entstehen!

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dü berechnest, was Du hast:

200 g Lösung, das sind 200 g * 45% KOH plus 200 g * 55% sonstiges (Wasser plus Verunreinigung)

Du addierst x g KOH (90%), das sind x g * 90% KOH plus x g * 10% sonstiges

Jetzt berechnest Du die Gesamtmasse KOH, diese geteilt durch die Gesamtmasse an allem soll 50% ergeben. Einfache lineare Gleichung, wie Du sie im Matheunterricht schon vor langem zu lösen gelernt hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Christy390
Beitragsersteller

Was kommt bei dir als Ergebnis raus?

Christy390
Beitragsersteller
@TomRichter

Ich habe folgendes berechnet. Vielleicht findest du den Fehler! Ich habe 0,45 mit 200g multipliziert. Es kam 90g raus. Danach habe ich die Gleichung aufgestellt 0,50= 90+0.9x/200+0.9x. Am Ende kam bei mir 22.22g raus.

TomRichter  18.03.2023, 18:57
@Christy390

> 0,50= 90+0.9x/200+0.9x

Die Gesamtmasse erhöht sich ja nicht nur um die 0.9 x Gramm Reinsubstanz, wenn Du x Gramm unreines Material zugibst.