Definition von laugen und säuren

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Basen (Laugen) sind im allgemeinen Ionensubstanzen die aus Metall-Ionen und aus Hydroxid-Ionen (OH) aufgebaut sind. z.B. Natriumhydroxid

sie können entstehen wenn man ein Metall der 1. o. 2 Hauptgruppe dissoziiert in Wasser . Dabei entsteht das Metallhydroxid als Lösung und Wasserstoff

Bei Säuren sind es Halt Säurerest-Ionen und Wasserstoff.7

z.B. Schwefelsäure H2SO4 dissoziiert in 2H + SO4

niklas266  10.01.2012, 16:04

Also laut Arrhenius ist die genaue Definition.

Basen sind chemische Verbindungen die in dissoziierter Form oder als schmelzen positiv geladene Metall-Ionen und negativ geladene Hydroxid-Ionen besitzen.

Säuren sind chemische Verbindungen die in dissoziierter Form oder als schmelzen negativ geladene Säurerest-Ionen und positiv geladene Wasserstoff-Ionen besitzt

Säuren sind Protonendonatoren und Basen sind Protonenakzeptoren.

puppetmasta
Beitragsersteller

und das dann nochmal erklären?^^