Rechnung mit dem Mischungskreuz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja du wirst das denke ich so aufschreiben wie ich das auch mal gelernt ha

10       ->    8
         \       /
         /      \
20        ->   2

also verhältniss  8 Teile von der 10 %igen auf 2 Teile 20 %iger
d.h.
240 Teile 10 %ige auf 60 Teile 20 %iger

Kazuhe
Beitragsersteller

Also quasi die die im Mischungskreuz in einer Zeile nebeneinanderstehen, also 10 -> 2 und 20 -> 2 ?

Rechne das doch mit Hilfe der Gleichungen aus. Dann kommst Du auf dasselbe Ergebnis.

Im Übrigen: Hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Mischungskreuz

werden alle Zweifel geklärt.

Und noch eines: Probier es doch mal aus. Nimmst Du 240 g von der 20 %igen Lösung, dann hast Du mit fast 50 g schon viel zu viel. Also muss es die 10 %ige Lösung sein.