Was bedeutet 10er block beim reiten?

5 Antworten

Das sind Reitstunden du zahlst sozusagen im Vorraus 10 Reitstunde (die sind dann meist etwas günstiger als wenn du jede einzeln zahlst)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Man kauft sich eine sog. Zehnerkarte. Das sind 10 Reitstunden und nach jeder Reitstunde wird eine Karte abgerissen oder abgestempelt. Zehnerkarten sind gewöhnlich etwas preiswerter. Meist allerdings muss man eine Zehnerkarte auch innerhalb eines bestimmten Zeitraums abgeritten haben.

Das heisst du zahlst das Geld für den Zehnerblock und dann hast du wie 10 Reitstunden zugute.

Du musst dann nicht regelmässig gehen wie in einem Monats- oder Jahresabo sondern kannst, mit dem Reitlehrer ausmachen wann du kommst. Meistens ist so eine Zehnerkarte ein Jahr gültig aber kann auch anders sein.

Du kannst aber auch mit einem Zehnerblock regelmässig die Reitstunden besuchen, du musst ihn dann einfach wieder nachkaufen.

Stell dir es einfach wie ein Gutschein für 10 Reitstunden vor ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Lg Lolipopa <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dahika  03.08.2020, 13:23

ein Jahr gültig? DAs habe ich nie gehört. Ich kenne es so, dass die Gültigkeit 3 bis 4 Monate lang ist.

pony  03.08.2020, 14:37
@Dahika

rein theoretisch ist das ein gutscheinsystem.

gesetzlich sind gutscheine drei kalenderjahre gültig. kaufst du heut eine zehnerkarte, gilt die bis ende 2023.

eventuelle differenzen, wenn bis dahin der unterricht teurer wird, müssen vom gutscheinkäufer ausgeglichen werden.

stunden dürfen aber abgebucht werden, wenn der reiter nicht kommt und nicht mindestens 24 stunden vorher absagt.

bei uns sind die reitabos im stall und werden abgestrichen oder "abgerissen".

Da bezahlst Du 10 Reitstunden im voraus. Bei meiner Bekannten sind das 10 Aufkleber mit Unterschrift. Wird ganz gerne gekauft da man sich (bei ihr zumindest) 5€ dabei spart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Ich denke, da ist die Rede davon, dass du 10 Reitstunden im Voraus bezahlst. Das ist üblich.