Was bedeutet Hebelwirkung bei Gebissen beim Reiten?

2 Antworten

Hebelwirkung bedeutet immer, dass eine Bewegung verstärkt wird. Ich kenne mich mit Pferden und ähnlichem nicht wirklich aus, aber ich denke dass der Zug, den mit den Zügeln ausführst durch diesen Unterbaum verstärkt wird (eben durch die Hebelwirkung).

Die Unterbäume sind die Hebel, also die langen Seitenteile.

Wie ein Hebel funktioniert, weißt du vermutlich aus dem Physikunterricht. Er leitet die einwirkende Kraft (also beim Kandarengebiss die deiner Hände) um und erzeugt so noch stärkere Kraft. Beim Pelham entsteht das durch die Unterbäume, Oberbäume (wo es in die Trense geschnallt wird) und die Kinnkette. Die Oberbäume ziehen bei Anzug der Zügel am Genickstück und drücken somit oben hinter den Ohren ins Genick. Die Kinnkette drückt bei Zug hinter dem Kinn auf den Unterkiefer des Pferdes, die Unterbäume wirken über die Stange im Maul auf Maulwinkel und Unterkiefer des Pferdes, bei gebrochenem Gebiss auch noch auf die Zunge.

Man sollte wirklich vorsichtig mit so scharfen Gebissen sein. Nicht selten haben Pferde Haarrisse im Unterkiefer von der Einwirkung solcher Geräte - das heißt, der Kiefer ist leicht angebrochen. Bei richtig viel Krafteinwirkung kann man dem Pferd damit sogar komplett den Unterkiefer brechen - und das ist irreparabel. Kandaren mögen Sinn machen, wenn die Einwirkung extrem fein und genau gegeben werden soll. Das ist aber nur bei einem weit ausgebildetem Pferd und einem sehr guten, ruhigen Reiter sinnvoll. Das Pelham hingegen wirkt weniger genau als eine normale Kandare (was an der Lage und Verschnallung liegt) und wird meist als Bremse für "Raser" eingesetzt. Dafür sind Kandaren aber absolut nicht gedacht und aus oben genannten Gründen auch viel zu gefährlich. Meiner Meinung nach eine der schlechtesten Erfindungen im Bereich der Gebisse... Für eine feinere Einwirkung gibt es deutlich bessere Kandaren und wenn man sowieso noch nicht an dem Punkt angelangt ist, sollte man von allem was Hebel hat die Finger lassen. Sonst wird das Kommunikationsmittel zum Folterwerkzeug.