Was bedeutet Hebelwirkung bei Gebissen beim Reiten?

2 Antworten

Hebelwirkung bedeutet immer, dass eine Bewegung verstärkt wird. Ich kenne mich mit Pferden und ähnlichem nicht wirklich aus, aber ich denke dass der Zug, den mit den Zügeln ausführst durch diesen Unterbaum verstärkt wird (eben durch die Hebelwirkung).

Die Unterbäume sind die Hebel, also die langen Seitenteile.

Wie ein Hebel funktioniert, weißt du vermutlich aus dem Physikunterricht. Er leitet die einwirkende Kraft (also beim Kandarengebiss die deiner Hände) um und erzeugt so noch stärkere Kraft. Beim Pelham entsteht das durch die Unterbäume, Oberbäume (wo es in die Trense geschnallt wird) und die Kinnkette. Die Oberbäume ziehen bei Anzug der Zügel am Genickstück und drücken somit oben hinter den Ohren ins Genick. Die Kinnkette drückt bei Zug hinter dem Kinn auf den Unterkiefer des Pferdes, die Unterbäume wirken über die Stange im Maul auf Maulwinkel und Unterkiefer des Pferdes, bei gebrochenem Gebiss auch noch auf die Zunge.