Was bedeutet 1 Guz' im Koran?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Juz(Guz) meint 20 Seiten des Qurans . Also 10 Blätter mit Vorder und Rückseite .
Im Quran wird es auch angegeben und an der Seite findet man darauf auch einen Vermerk , da auf Arabisch die Zahl der Juz'  steht.

Der Quran ist somit in 30 Juz aufgeteilt , die dabei behilflich sind , den Quran in einem Monat durchzulesen und nicht unnötige Notizen machen muss , um seinen Standpunkt fortfahren zu können .

Die Hälfte von einer Juz ist 1 Hisb( Sprcih : 2 Hisb = 1 Juz )

Eine Juz wird nach dem Anfangswort/satz der neu beginnenden Juz benannt.

Dh . Juz Amma( Sure 78-Ende/  Juz Nr.30 )  heißt deshalb so , da sie in Sure An Naba(78)anfängt und der Anfang der Sure mti dem Gleichnamigen Wort anfängt .

AiyYa  17.04.2011, 17:40

Wie dumm natürlich JUZ ! Ich frag mich schon was ein Güz/Cüz ist lol ^^.

manal89  17.04.2011, 18:39
@AiyYa

:DD ich auch gerade..habs aber zu letzt begriffen:-)

Der Koran besteht aus 30 Juz (ausgesprochen: Dschus).
Wenn du also 1/30 des Korans gelesen hast (also 1 Juz), sind das 20 Seiten.
Also jeden Tag 20 Seiten lesen macht den kompletten Koran in einem Monat. :)

AyanleyOsman hat das wirklich super erklärt mashaAllah, hat den Stern auf jeden Fall verdient.
InshaAllah wurde dir geholfen.

Bismilah! um ehrlich zu sein habe ich CUZ nich nie gehört, geschweigedenn gelesen :S . Was ich dir aber sagen kann ist, sure bedeutet Strophe und Aya bedeutet Vers um es mal auf den Quran zu beziehen- aber CUZ keine Ahnung !

ein Cüz (ich denke du meinst das) sind 20 Seiten im Koran.