Was bedeutet „Anspruch an sich selbst“?

7 Antworten

Geht um den Selbstwert und Erwartungshaltung.

Was lasse ich zu mit mir bzw. wie möchte ich gerne leben. Welche Lebensmittel nehme ich auf. Welche Menschen lasse ich zu für mich. Was erwarte ich von mir selbst, bin ich zu kritisch mit mir? usw.

Du kannst eine Aufgabe einfach durchschnittlich erledigen und dir selbst Fehler zugestehen?

Oder

Es fällt dir schwer, weil du einen hohen Anspruch an dich selbst hast, alles perfekt machen zu wollen?

Bei Letzterem hast du einen hohen Selbstanspruch.

Das bedeutet, wie man selbst etwas machen will: besonders gut bis überdurchschnittlich oder nur durchschnittlich. Also welchen Anspruch du an dich und deine Leistungen hast.

Du kannst den Anspruch an dich haben, einen Notendurchschnitt von höchstens 1,5 auf dem Zeugnis zu haben. Oder dein Anspruch an dich ist nicht so hoch und dir reicht auch die 4. Hauptsache versetzt werden.

So kannst du dir in allen Lebensbereichen deine Ziele setzen und daraufhin arbeiten, diese zu erreichen (Hobby, Sport, Pünktlichkeit, Gewicht...). Du selbst entscheidest, wie anspruchsvoll das werden soll.

Hey du,

ein „Anspruch an sich selbst“ ist etwas voll normales, wie z.B. wenn ich jetzt sage „Ich möchte Saxophon spielen lernen.“ dann ist das ein Anspruch an mich selbst, etwas, dass ich an mir ändern, verbessern möchte 👍

man erwartet von sich selbst, dass man etwas Bestimmtes besonders gut macht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋