Was bedeuten Wiederholungen im Sport also 5x10 Wiederholungen?

7 Antworten

Hallo! Du macht 10 Liegestütze ohne Pause = 10 Wiederholungen. Das ganze machst du 5 x =5x10

Beispiel aus dem Muskelaufbau : Die Art wie Du trainierst, also in welchem Wiederholungsbereich, entscheidet auch was der Körper hauptsächlich verbessert.

Der Körper würde niemals freiwillig seine Muskelmasse und damit sein Körpergewicht erhöhen, denn mehr Masse bedeutet eine größere Versorgung mit Energie und somit ein immer uneffektiveres System.

Daher reicht es nicht einfach Gewichte zu bewegen, sondern man sollte den Muskeln den richtigen Reiz zu geben.

Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Allie04
Beitragsersteller

Also ich wollte Po Training machen und ich wollte fragen ob 5x10 Wiederholungen Kniebeugen für den Po reichen

zksiesge  30.04.2020, 19:02
@Allie04

Warum magst du nur Po trainieren ?😀 Die Ernährung sollte halt auch passen, sonst kein Muskelaufbau möglich

Allie04
Beitragsersteller
@zksiesge

Was soll ich den essen?Ich weiß nur das Kohlenhydrate und Eiweiß wichtig sind

kami1a, UserMod Light  30.04.2020, 19:41
@Allie04

Unbedingt und auch nur jeden 2. Tag - Regeneration

Ergänzen kannst Du die Kniebeugen durch Aufallschritte

Das heißt, dass man eine Übung 5 mal durchführt und dabei jeweils 10 mal wiederholt.

Beispiel Kniebeugen: Du machst 5 x 10 Kniebeugen. 10 Kniebeugen, kurze Pause - 10 Kniebeugen, kurze Pause, usw. Insgesamt also 50 Kniebeugen.

Das du eine Bewegung (z.B.eine Hantel stemmen) so oft (z.B. 10 X) wiederholen sollst. Danach macht man eine Pause, ggf. eine andere Übung und macht später vielleicht noch so eine Serie. Wenn man das 5 X gemacht hat, hat man 5 X 10 Wiederholungen.

Du wiederholst deine Übungen 5 mal, also ein set beinhaltet 10 Übungen, zb 10 Kniebeugen

Dann kommt eine kurze Pause und dann geht die nächste Wiederholung los. Bis du 5 mal 10 Kniebeugen gemacht hast

Du machst die Übung, z.B. Liegestütz 10x. Dann eine kleine Pause und wieder 10× usw

Also insgesamt 50 Liegestütz.

5 Sätze á 10 Liegestütz.