Was bedeuten Sätze im Fitnessstudio?

5 Antworten

3 Sätze mit jeweils 10 wiederholungen. Was genau bedeutet die Sätze? Heißt es er macht erst mal 10 wiederholungen dann kurze Pause

Richtig erkannt.

Ein Satz beinhaltet eine bestimmte Anzahl an Übungen, die ohne Pause durchgeführt werden. Nach einem Satz wird eine Pause eingehalten, dann folgt der nächste Satz.

Alex

Andrej123344  30.12.2021, 17:40

Wiederholungen und nicht Übungen

EinAlexander  30.12.2021, 17:42
@Andrej123344
Wiederholungen und nicht Übungen

Ein Satz beinhaltet - normalerweise - z. B. 10 Wiederholungen der Übung "Bizepscurl" oder "Kniebeuge". Aber stimmt schon, es muss sich bei einem Satz nicht unbedingt um dieselbe Übung handeln, die wiederholt wird.

Andrej123344  30.12.2021, 18:33
@EinAlexander

Es werden zwar verschiede muskelgruppen trainiert und dadurch haben die Muskeln genug pause aber das Nervensystem braucht trotz dessen eine Pause weil es beim Krafttraining ganze Zeit beansprucht wird da spielt es auch keine Rolle welche muskelgruppe Trainiert wird.

Ja genau. Er macht dann 3x die Übung mit 10 Wiederholungen. Also die Sätze bedeutet einfach wie oft er die Übung macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

3 Sätze bedeuten die Übung 3 mal machen mit 10 Wiederholungen

3 Sätze mit jeweils 10 Wiederholungen - mit anderen Worten: 3-mal 10 Wiederholungen.

Genau.

Eine Wiederholung ist eine Bewegung. Quasi 1x heben oder so. Ein Satz ist eine Reihe von Wiederholungen.

Also 3 Sätze mit 12 Wiederholungen bedeutete: du machst dir Übung 12x. Dann Pause, dann nochmal 12 Wiederholungen, Pause und nochmal 12 Wiederholungen.