Was bedeuten Katzen im Islam?

7 Antworten

Deine Vorbehalte gegenüber Muslimen bezüglich Katzen kannst Du getrost fallen lassen. Sie werden nicht auf dem Speisetisch landen oder sonstwie misshandelt. Insbesondere die Katze genießt ein hohes Ansehen im Islam und gilt als reinstes Tier, obwohl wir doch inzwischen wissen, dass das Unsinn ist.

Vor diesem Hintergrund kannst Du also an Muslime die gleichen Maßstäbe anlegen wie an Nicht-Muslime; haben sie Ahnung von der Katzenhaltung und können sie die Katze versorgen etc.

Dass sich Muslime melden, ist auch kein Zufall, da es Hadithe gibt, wonach Haustiere nicht gekauft oder verkauft werden dürfen; es ist hier üblich, die Tiere zu verschenken.

In schā'a llāh

Wieso siehst Du Dir die Leute nicht erst mal an, sondern vermutest einfach irgend etwas. Im Prinzip ist doch einfach nur wichtig, dass es Deinen Katzen gut geht und dass sie als Bauernhofkatzen Freigang brauchen.

Also frage sie aus, wie die Katzen gehalten werden sollen und wo sie leben und verlang vor allem auch ne Schutzgebühr. Ich würde niemals eine Katze verschenken.

Woher willst Du wissen, dass diese Leute keine Erfahrung in der Haltung von Katzen haben, wenn Du sie nicht ausfragst und auf Herz und Nieren prüfst.

Ich meine, sogar hier in Kroatien gibt es viele Leute, die wenig oder nur schlecht Deutsch sprechen und noch weniger schreiben können und trotzdem haben sie Katzen, die auch gut gehalten werden.

Oder sie kümmern sich um die Strassenkatzen, füttern und lassen sie auch ärztlich versorgen und das obwohl sie selber sehr wenig Geld zum Leben haben.

Man sollte nie vorschnell urteilen, sondern sich erst mal vergewissern und überzeugen, dass es den Katzen gut geht, wo sie hin sollen und das geht nur, wenn man sich auch mal ansieht, wo sie hinkommen sollen.

faunachild
Beitragsersteller

Ich verurteile sie ja garnicht zu voreilig, keine Angst so bin ich nicht! Ausgefragt habe ich sie ja, deshalb habe ich geschrieben "Aufgrund der Nichtkenntnis von artgerechter Katzenhaltung....".

Ich habe schon einiges gefragt. Der eine wollte die jüngste Katze und diese erst rauslassen, später aber doch komplett in einer Wohnung halten.

Der andere sagte, dass er sie nach nur 3 Tagen (!) zum Freigang rauslassen würde, sodass sie wiederkommen kann - dann wäre sie ja komplett weg.

Und die restlichen lebten auch in der großen Stadt hier und wollte dass ich Draußenkatzen in Einzel- und Wohnungshaltung abgebe - und das hat mir schon gereicht um Nein zu sagen. (:

maxi6  05.02.2017, 18:04
@faunachild

In dem Fall würde ich allerdings auch keine Katze weggeben. Da bin ich mit Dir der gleichen Meinung.

Gut, mach weiter so, verlange aber unbedingt eine Schutzgebühr, denn Du hast ja schliesslich auch ihr Fressen und möglicherweise auch noch nen TA bezahlt.

Merkwürdig... viele Muslime halten keine Haustiere und das ist meiner Meinung nach auch gut so!
Geld zu verlangen oder Geld auszugeben, für ein Tier, wie z.B. den Hund ist sogar verboten.

Katzen gelten sogar als "rein", daher öffnen viele Moscheen im Winter die Türen. In einigen Ländern fällt dir das gleich auf, da es an jeder Ecke Katzen gibt und diese nicht fliehen, selbst wenn ein kleines Kind mal etwas zu laut wird bleibt die Katze stehen, da diese keine Angst vor Menschen haben, nicht einmal vor fremden.
http://www.spiegel.de/panorama/moschee-in-istanbul-oeffnet-tore-fuer-katzen-a-1072812.html

 Ich finde es gut, dass du ihnen keine Katzen gibst.  Auch meines Wissens  nach hat Mohammed Katzen gemocht . aber in islamischen Ländern haben die meisten Menschen Tieren gegenüber leider (noch )keine hohe Moral . (und auch bei uns ist die Moral gegenüber Tieren noch lange nicht hoch genug! Wenn auch wesentlich hoher als in islamischennlandern und wesentlich hoher als noch inndeutschland vor einigen Jahrzehnten )

Was ich dir noch sagen möchte . Geb deine Katzen doch nicht kostenlos her. was es billig oder umsonst gibt, wird meistens auch so behandelt! Es wäre besser, wenn du eine Schutzgebuhr verlangst 50 Euro.  Da kannst du dann eher davon ausgehen, dass diese Menschen auch an Sonsten nicht geizen, wenn die Katze etwas braucht.

Habe sogar mal gehört ,dass Mann schneller neue menschen für Katzen findet, wenn man etwas Geld verlangt.

V G

faunachild
Beitragsersteller

Danke!

Naja, das Ding ist auch, dass die Katzen nunmal rein rechnerisch gesehen, nichts wert sind. Keine Kastration, keine Impfungen, Vater nicht bekannt oder sonst was (kennen selbst die Mutter der Katzen kaum, haben uns nur um die Kitten, bzw Fundkitten gekümmert). Nur auf Parasiten haben wir behandelt.

Außerdem achten wir auch darauf, wen wir die Katzen geben - hab auch geschrieben, dass wir uns das neue Zuhause erstmal angucken wollen und dabei würden wir uns ja auch die neuen Besitzer angucken. Also ich achte schon darauf, dass das Mindestmaß an Wissen vorhanden ist.

Aber mit der Schutzgebühr hast du schon recht! Daran haben wir garnicht gedacht, wird nochmal geändert. (:

portobella  05.02.2017, 08:14
@faunachild

Im Internet tummeln sich leider auch viele Katzenvermehrer, die daraus ein lukratives Geschäft machen, und nehmen es auch mit dem Tierarzt nicht so genau aber 50€ sind vollkommen ok und jeder, der sein Tier liebt der sorgt auch selbst für die notwendigen Impfungen, Kastration ect.

Wer nichts zu verbergen hat, der zeigt dir auch gerne das neue Zuhause, außerdem wird so den Katzen das Tierheim erspart.

Nebelwaldfee  05.02.2017, 12:10
@faunachild

Hallo! Schön, dass du doch eine Schutzgebühr einführen möchtest.

Ich finde es auch sehr gut von dir, dass du dir das neue Zuhause anguckst. Aber wirklich kennenlernen tut man Menschen dadurch auch nicht. es ist immer ein Risiko und eine unsichere Sache für Tiere ein neues zuhause zu suchen.

Es gibt auch Menschen, denen geht es nicht darum, was ein Tier "rein rechnerisch" wert ist. Die wissen, dass Tiere wertvoll sind einfach nur desshalb weil sie Lebewesen sind. und die verstehen auch das du das Geld als Schutzgebühr siehst. Und nehmen genau desshalb lieber Kätzchen von dir.

wenn ich eine Anonce sehen würde wo "zu verschenken" steht, wäre mein erster Gedanke dass das vielleicht eher was unseriöses ist. Auch wenn es vielleicht nicht unbedingt so ist.

Ich frage mich auch, warum du sie nicht Impfen und entwurmen lässt?

LG

Dxmklvw  04.02.2017, 21:42

Mir kommt die Sache von der Religion her etwas inkonsequent vor.

Moslems legen großen Wert auf die Einhaltung des Reinheitsgebots und reagieren besonders heftig, wenn es um Schweinfleisch geht.

In Katzenfutter ist aber Schweinefleisch enthalten und daneben vermutlich noch alles mögliche andere, bei dem man als Verbraucher auch nicht den Durchblick hat.

Den Gedanken mit der Schutzgebühr finde ich sehr gut!

Es gibt leider auch viele Menschen, die gewisse Tiere an Tierversuchsinstitute verkaufen. Eine Schutzgebühr, die höher ist als der Betrag, der beim Verkauf an ein solches Institut gezahlt wird, kann da vorbeugend so manches Übel verhindern.

Dackodil  04.02.2017, 21:52
@Dxmklvw

In Hunde- und Katzenfutter ist keine Schweinefleisch, weil die Tierhalter verinnerlicht haben, daß Schweinefleisch für Hunde und Katzen tödlich sein kann.

Hast du mal die Adresse von einem Tierversuchsinstitut, das Feld-, Wald-, Wiesenkatzen aufkauft?

portobella  05.02.2017, 08:01
@Dackodil

Für die Forschung ist es bedeutend einfacher, die Versuchstiere selbst zu züchten, ebenso für die Pelzindustrie, als die Tiere von Tierfängern zu kaufen, das ist ein Märchen, dass Katzen deshalb eingefangen werden.

Dackodil  05.02.2017, 08:58
@portobella

Die Forschungsergebnisse mit solchen Versuchstieren, mit unbekannten Vorerkrankungen, wären seriös nicht verwertbar.

Die kurze Antwort ist, sie dürfen aus religiösen Gründen keine Hunde haben.

Die etwas längere ist, dass die Katzenanbetung im Orient bspw. in Ägypten eine lange Tradition hat. Sie halten Krankheiten fern und beschützen die Ernte, weil sie Nagetiere fressen. Jedenfalls hat das zu Katzengottheiten geführt, die Vorläufer der Islam waren.