Was bedeuten folgende Adjektive: Plausibel, moralisch, rational, emotional, taktisch und strategisch?

4 Antworten

Plausibilität ist ein Beurteilungskriterium für Aussagen: Wird eine Aussage als plausibel beurteilt, so ist sie einleuchtend, verständlich, begreiflich.

Rational kennt man aus der Mathematik. Rationale Zahlen können sowohl positiv, als auch negativ sein. Dabei ist es egal, ob die Zahlen als Brüche oder Dezimalzahlen dargestallt werden.

Emotional wird man z.B. wenn man einen besonders schönen Film sieht, und dann lacht oder auch weint.

Taktisch oder auch strategisch vorgehen, ist das selbe. Spielt man z.B. Menschärgerdichnicht, macht man sich eine Taktik. Zum Beispiel schickt man alle Männchen auf einmal los, oder erreicht erst mit einer Spielfigur das Ziel. Damit die Taktik auch gut ist, geht man stratigisch vor. Erst mit einer Figur das Ziel zu erreichen, ist vielleicht doch nicht so schlau, also nimmt man die andere Taktik, oder auch Strategie.

Auf moralisch kann ich dir leider keine Antwort geben. :-(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

einleuchtend, nach sittlichen Regeln, mit dem Verstand, mit den Gefühlen, zielführend gut geplant, nach einem geplanten System

heidemarie510  20.09.2020, 07:35

Ich glaube, er meint jedes Adjektiv einzeln...sorry, du hast Recht!☺

plausibel: einleuchtend, nachvollziehbar, logisch

moralisch: den Regeln der geltenden Moral folgend

rational: durch die Vernunft bestimmt

emotional: durch Gefühle bestimmt

strategisch: einem Plan für das das Ganze folgend, zielgerichtet

taktisch: einem Plan für die momentane Situation folgend

Hallo,

der Duden hilft - auch online und kostenlos - nicht nur bei der Rechtschreibung und der Grammatik, sondern auch mit einer Kurzdefinition und/oder Synonymen. (https://www.duden.de/rechtschreibung/plausibel)

AstridDerPu