Was bedeutet rational in einer Werbung?

5 Antworten

rational seh ich eher als Effektivitätssteigernd.
Mal angenommen du brauchst für Badreinigung 2 Stunden. Mit dem Spezialputzutensil schaffste es auf 5 Minuten da du rationeller arbeiten kannst

Dann kommen novh Gefühle hinzu da dann die restliche Zeit für andere schönen Dinge verwendet werden kann

Andretta  14.05.2017, 21:34

rational = durch die Vernunft gesteuert

rationell = mit geringst möglichem Aufwand den größten Nutzen erzielen

Kann, aber muss sich (in der Werbung) nicht decken. Z.B. wenn ich für Slowfood werbe und dabei den gesundheitlichen Aspekt anspreche, ist das nicht rationell besetzt.

"Rational" bedeutet soviel wie "von der Vernunft bestimmt", eine rationale Entscheidung ist also eine vernunftgeleitete Entscheidung.

Emotional spricht das Gefühl an. Rational soll über den Verstand zum Kauf bewegen. Oft ist in der Werbung auch beides miteinander verknüpft.

Rational bedeutet sowas wie zweckgerichtetes Denken oder Handeln