Was bedeuten Dissoziation und Figuration?

1 Antwort

Ohne den genauen Kontext zu kennen, bleibt etwas Unsicherheit.

Bei Picasso sind die Begriffe als Gegensatzpaar plausibel, denn der Kubismus zerlegt die Geschlossenheit der natürlichen Form in Ansichten aus verschiedenen Blickwinkeln und schiebt sie wieder zusammen. Auch die Anatomie, Plastizität und Raumillusion gehen verloren und weichen der Flächigkeit bis hin zum Muster und Ornamenthaften.

Dagegen stünde dann das "Figurative", das bei Kunsthistorikern als Gegenbegriff zum "Abstrakten" steht.

Er hat im Laufe seines Schaffens die Stile gewechselt und bewegte sich zwischen den beiden Polen.