Was bedeuten die X-Kreise bei einer Spule?

Eine Zeichnung der Spule  - (Physik, Funktion, Spule)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Merke: Pfeil (siehe Bild) ist vorn spitz (beim Auftreffen ein Punkt) und hat hinten 4 "Federn" zur Steuerung.

Sieht man den Pfeil wegfliegen, sieht man also von hinten ein Kreuz -> also in die gleiche Richtung wie der Strom fließt (bei "postiver Stromrichtung" von + nach -)

Anders: Kreuz = Flußrichtung vom Betrachter weg in das Bild hinein.

Es gilt die "Rechtsschraub-Regel": im Draht oben rechts fließt der Strom weg vom Betrachter also erzeugt er ein rechtsdrehendes Magnetfeld.

Pfeil mit Federn hinten - (Physik, Funktion, Spule)

Hier werden Geraden in die dritte Ebene gedacht:

X - in die Ebene hinein (hier der Strom) o - aus der Ebene hinaus

Merkregel: Ein Pfeil ist vorne ein Punkt hinten ein X ...

Das Bild ist eine Darstellung eines Schnittes durch eine Spule. Die geschnittenen Windungen werden als Kreise dargestellt. Die Punkte in den Kreisen zeigen Ströme durch diese Windungen, die in Richtung des Betrachters fließen. Die Kreuze zeigen Ströme, die vom Betrachter fließen.